Logo
Anzeige
Anzeige

Abgesehen haben es die bislang unbekannten Täter vor allem auf Gefäße und Schalen aus Kupfer, Bronze und Messing. Hier eine Auflistung der jüngsten Fälle. 

(ty) Aus allen Teilen des Landes gibt es immer wieder solche Meldungen: Pietätlose Diebe suchen Friedhöfe heim und räumen eiskalt Gräber ab, die Angehörige von Toten liebevoll pflegen. In unserer Region haben bislang nicht identifizierte Kriminelle in jüngster Zeit gleich mehrfach und in verschiedenen Gemeinden ihr Unwesen getrieben. Die Polizei berichtete zuletzt von Fällen in Pfaffenhofen, Neustadt an der Donau, Denkendorf, Karlskron, Neuburg an der Donau und Karlsfeld. Abgesehen hatten es die Langfinger offenbar in erster Linie auf Metalle. Beliebte Beutestücke waren Gefäße aus Kupfer, Bronze und Messing, aber auch andere Dekorations-Objekte. Nachfolgend eine Zusammenfassung. Die Polizei hofft auf Hinweise.

Auf dem Friedhofs-Gelände in Pfaffenhofen-Altenstadt haben, wie die örtliche Polizei berichtet, bislang Unbekannte vergangene Woche zwischen Donnerstagmittag, 12 Uhr, und Samstagvormittag, 10.30 Uhr, zugeschlagen. Von einer Grabstelle im südlichen Bereich des Gottesackers in der Kreisstadt sei ein handgefertigtes Metall-Gefäß im Wert von etwa 500 Euro gewaltsam entfernt und gestohlen worden. Hinweise nimmt die hiesige Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41)  80 95 0 entgegen.

Ein beträchtlicher Diebstahl-Schaden wird aus dem Gemeinde-Gebiet von Neustadt an der Donau gemeldet. Bislang unbekannte Langfinger haben von einer Grabstätte auf dem Friedhof im Ortsteil Schwaig von Montag auf Dienstag eine Kupfer-Schale im Wert eines mittleren dreistelligen Euro-Betrags geklaut. Wie die Ermittlungen der Ordnungshüter ergaben, wurden von mehreren Gräbern diverse Metall-Gegenstände entwendet. "Eine überörtliche Täter-Gruppe kommt in Betracht", meldet die örtlich zuständige Polizeiinspektion Kelheim, deren Ermittlungs-Gruppe nun versucht, die Täter zu identifizieren. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.

Ebenfalls im Raum Neustadt/Donau, aber am Südfriedhof, haben Unbekannte von zwei Gräbern jeweils eine Bronze-Schale geklaut und sind damit getürmt. Nach den bisherigen Ermittlungen der Kelheimer Polizeiinspektion wurde der Diebstahl zwischen 7. Februar und Dienstag, 20. Februar, begangen. Der Wert der Beute liegt im mittleren dreistelligen Euro-Bereich. "Die Bronze-Schalen, welche einen Durchmesser von zirka 30 Zentimeter aufwiesen, waren auf den jeweiligen Grabstätten befestigt und wurden von den unbekannten Tätern gewaltsam entfernt", heißt es dazu. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.

Ebenfalls heimgesucht worden ist der Friedhof in Denkendorf (Kreis Eichstätt). Zwischen Samstagnachmittag, 17 Uhr, und Sonntagmittag, 12 Uhr, wurden dort Gegenstände von mehreren Gräbern entwendet – darunter laut Polizei auch einige Übertöpfe aus Messing und Kupfer. "Es wird derzeit von einer zweistelligen Anzahl an Gräbern ausgegangen, von welchen der Schmuck gestohlen wurde", berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Beilngries. Zeugen und etwaige weitere Geschädigte werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 61) 64 03 0 zu melden.

Auf dem Friedhof in Karlskron-Pobenhausen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) ist eine rund 800 Euro teure, schwere Bronze-Schale von bislang Unbekannten gestohlen worden. Passiert ist das laut Polizei in der vergangenen Woche zwischen Donnerstag und Sonntag. "Die Schale war fest mit einem – ebenfalls verschwundenen – Sockel aus poliertem Granit verbunden, sodass der Abtransport des Diebesguts nicht ganz einfach gewesen sein dürfte", schreibt die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Schrobenhausen. Wer Hinweise geben kann, sollte sich unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 melden.

Wiederholt haben in jüngster Zeit unbekannte Langfinger auf dem Friedhof an der Grünauer Straße in Neuburg an der Donau zugeschlagen. Der Diebstahl einer Bronze-Schale im Wert von rund 500 Euro in der Zeit zwischen 10. Februar und 13. Februar war schon der dritte Fall, berichtet die örtliche Polizeiinspektion. Die Ordnungshüter gehen davon aus, dass es einen Zusammenhang mit zwei vorher dort verübten, ähnlichen Taten gibt, für die nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler die Nacht von Sonntag, 11. Februar, auf Montag, 12. Februar, als Tatzeit vermutet wird. Geklaut wurden dabei eine etwa 570 Euro teure Bronze-Schale und eine Kupfer-Schale im Wert von etwa 150 Euro. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegengenommen.

Auch auf dem Friedhof in Karlsfeld (Landkreis Dachau) haben gottlose Langfinger ihr Unwesen getrieben. Zwischen Freitagabend, 20 Uhr, und Samstagmittag, 12 Uhr, sei von mehreren Gräbern der Anlage am Friedhofsweg metallener Grabschmuck entwendet worden. "Sowohl über die Anzahl der angegangenen Gräber als auch die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden", berichtete die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Dachau am Dienstag. Der der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 bitten die Ordnungshüter um Hinweise.


Anzeige
RSS feed