Logo
Anzeige
Anzeige

Bei der Veranstaltung am Mittwochabend sollen zentrale Fragen beantwortet, Unsicherheiten ausgeräumt und Ängste genommen werden.

(ty) Ein kostenloser Vortrag mit dem Titel "Keine Angst vor Pflege-Begutachtung" findet am kommenden Mittwoch, 28. Februar, in Pfaffenhofen statt. Die Veranstaltung im Hofberg-Saal beginnt um 18.30 Uhr und dauert bis etwa 19.30 Uhr. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich, heißt es aus dem Landratsamt. Rico Stein, Pflegefachkraft am Pflege-Stützpunkt des Landkreises Pfaffenhofen, werde an diesem Abend zentrale Fragen beantworten "und damit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Unsicherheiten und Ängste im Hinblick auf die Pflege-Begutachtung nehmen".

Die Pflege-Begutachtung durch den "Medizinischen Dienst" sei für viele potenziell pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige eine herausfordernde Situation, heißt es zum Hintergrund. Was ist eine Pflege-Begutachtung? Ab wann ist jemand pflegebedürftig nach dem SGB XI? Wie ist das Begutachtungs-iInstrument aufgebaut? Wie läuft eine Pflege-Begutachtung ab? Wie sind die Bearbeitungs-Fristen des "Medizinischen Dienstes" und der Pflegekassen? Wie erfolgt die Beantragung eines Pflege-Grades? Darauf werden Antworten versprochen. Es handele sich um eine Kooperations-Veranstaltung von Pflege-Stützpunkt und Landkreis-VHS.


Anzeige
RSS feed