Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Glückwünsche zum 80. Geburtstag

(ty) Albert Geitl, der frühere Ortssprecher von Pfaffenhofen-Walkersbach, hat kürzlich seinen 80. Geburtstag gefeiert. Gratuliert wurde ihm dazu auch von der Gymnastik-Gruppe des BC Uttenhofen (BCU). Das hat freilich seinen Grund: Denn jeden Montag ist Geitl neben rund 20 Frauen am Start und hält sich unter anderem mit Qigong-Übungen fit. Hans Reger, langjähriger Trainings-Leiter und ehemaliger Vorsitzender des BCU, überreichte dem Jubilar kleine Präsente (Foto oben) und wünschte ihm weiterhin Gesundheit und Fitness.

179 000 Euro für Jugend, Senioren und Sport

(ty) Der Kreis Pfaffenhofen hat im vergangenen Jahr für die Jugend-Arbeit insgesamt Fördermittel in Höhe von 14 000 Euro zur Verfügung gestellt. Das wurde heute aus dem Landratsamt bekannt gegeben. Wie Sebastian Daser, der Leiter der Finanz-Verwaltung des Landkreises, dazu erklärt, hat der Kreisjugendring (KJR) diese Zuschüsse an hiesige Jugend-Gruppen weitergeleitet sowie auch eigene Maßnahmen damit finanziert.

Für Zuschüsse nach den neuen Sport-Förder-Richtlinien sowie die allgemeine Sport-Förderung habe der Landkreis insgesamt rund 164 000 Euro ausgegeben. Davon profitieren den Angaben der Behörde zufolge Jugendliche sowie Seniorinnen und Senioren gleichermaßen. Zusätzlich seien im vergangenen Jahr neun Senioren-Treffen von Vereinen und Pfarreien mit rund 1100 Euro unterstützt worden.

"Grünes Café" in Pfaffenhofen

(ty) Die "Landes-Arbeits-Gemeinschaft Integration" der bayerischen Grünen ist am kommenden Sonntag, 3. März, bei der nächsten Auflage des "Grünen Cafés" in Pfaffenhofen zu Gast. Die noch recht neue Veranstaltungs-Reihe wird vom hiesigen Kreisverband der Partei angeboten. Die bevorstehende Zusammenkunft findet im Grünen-Büro am Riederweg 8 in Pfafffenhofen statt, beginnt um 15.30 Uhr und dauert bis etwa 17 Uhr. "Eine feste Agenda gibt es für den Austausch nicht. Alle Interessieren können zum Fragen-Stellen oder auch nur Zuhören vorbeikommen", erklärt die Grünen-Kreisvorsitzende Bettina Markl. Für das leibliche Wohl sei gesorgt.

Die Landes-Arbeits-Gemeinschaft (LAG)beschäftige sich mit Fragen rund um Integration, Flucht und Vertreibung. "Wir halten es für wichtig, dass Zuwanderungs-Fragen und damit Integration sachlich diskutiert und nach menschenwürdigen Lösungen gesucht wird", so Markl. "Populistische Rhetorik und nationalistische Bestrebungen gefährden unseren Wohlstand und Demokratie – darum laden wir alle Interessierten an einer vielfältigen Gesellschaft herzlich zum offenen Austausch ein." Die LAG erarbeite Diskussions-Grundlagen und trage damit zur innerparteilichen Willensbildung bei. Auch Nicht-Mitglieder könnten sich in der LAG engagieren. 

Stammtisch des FDP-Kreisverbands

(ty) Zum dritten "liberalen Stammtisch" in diesem Jahr lädt der FDP-Kreisverband von Pfaffenhofen ein. Die Veranstaltung steht am übernächsten Dienstagabend, 5. März, auf der Agenda und geht diesmal in der Klosterschenke in Scheyern (Schyrenplatz 1) über die Bühne. Die Zusammenkunft beginnt um 19 Uhr und steht allen Interessierten offen. "Unser Stammtisch findet regelmäßig am ersten Dienstag im Monat statt", erklärt die FDP-Kreisvorsitzende Bianca Gutöhrle. "Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen und einen anregenden Austausch."

Fackel-Wanderung beim "Haus im Moos"

(ty) "Mit allen Sinnen die Nacht erleben" – das versprechen die Veranstalter einer Fackel-Wanderung, die am kommenden Freitag, 1. März, rund ums "Haus im Moos" bei Karlshuld-Kleinhohenried (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) angeboten wird. Unter der Leitung von Umwelt-Pädagogin Bianca Brandner und ausgestattet eben mit Fackeln machen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ankündigung zufolge an diesem Abend auf zu einer Entdeckungstour. Diese beginnt um 18 Uhr und dauert bis 21 Uhr. "Es wird den Geräuschen der Nacht gelauscht und vielleicht auch der eine oder andere nachtaktive Bewohner des Geländes gefunden."

Nach einer gemeinsamen Pause bei einem warmen Getränk und einer spannenden Geschichte gehe es wieder zurück zur Umwelt-Station, heißt es weiter. Jeder Teilnehmer möge eine Tasse mitbringen. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet sechs Euro für jeden Erwachsenen und 3,50 Euro pro Kinde. Anmeldungen sind noch bis einschließlich morgen, 27. Februar, möglich – telefonisch unter der Rufnummer (0 84 54) 95 20 5 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen zum "Haus im Moos" gibt es auf www.haus-im-moos.de.

Gratis-Seminar zur Vereins-Homepage

(ty) Das Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement im Kries Neuburg-Schrobenhausen vermittelt in einem Online Kurs am kommenden Montag, 4. März, kostenlos Wissen über die Gestaltung einer Vereins-Homepage. Der zweistündige Workshop beschäftigt sich laut Landratsamt mit der Struktur und den Inhalten einer Klub-Webseite. Neben ein paar allgemeinen Hinweisen zur Erstellung und Pflege einer Homepage gehe es vor allem darum, wie die Seite rechtssicher gestaltet werde. "Es werden praktische Tipps an die Hand gegeben, die bei der Erstellung einer Datenschutz-Erklärung und eines Impressums helfen", heißt es weiter. 

Der Kurs finde von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr statt. Um eine verbindliche Anmeldung mit Angaben der Kontakt-Daten und der Vereins-Zugehörigkeit werde bis Donnerstag, 29. März, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. Die Teilnahme über PC oder Laptop werde empfohlen, sie sei aber auch per Tablet oder Smartphone möglich. "Die Teilnehmer erhalten rechtzeitig einen Einwahl-Link", wird betont. Das Seminar vermittle beispielsweise Infos zum Unterschied zwischen Baukästen und Content-Management-Systemen, zu notwendigen Bestandteilen einer Webseite, zur Rechtssicherheit einer Datenschutz-Erklärung und eines Impressums sowie zur Auffindbarkeit im Internet.

Bistums-Archiv präsentiert sich

(ty/pba). Mit einem "Tag der offenen Tür" beteiligt sich das Archiv des Bistums Augsburg (Pfarrhausstraße 4, Augsburg) am "Tag der Archive", der bundesweit am kommenden Sonntag, 3. März stattfindet. "Neben Führungen wird ein buntes Rahmenprogramm von 11 bis 17 Uhr Einblicke in die Vielfalt des Archivwesens geben", heißt es aus der Verwaltung der Diözese Augsburg, zu der auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören. Die Angebote greifen laut Ankündigung das zentrale Motto der Veranstaltung auf, das in diesem Jahr unter dem Thema "Essen und Trinken" steht.

"Mit unserer Teilnahme am Tag der Archive möchten wir das Bistums-Archiv einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen", sagt Markus Seemann, der neue Leiter des Archivs im Bistum Augsburg. "Unsere Einrichtung bildet nicht nur das Gedächtnis der Diözese ab, sondern ist mit seinen vielfältigen Dienstleistungen auch ein wichtiger Ort, der Vergangenheit bewahrt, Fragestellungen der Gegenwart aufgreift und Zukunft mitgestaltet." 

Beim "Tag der offenen Tür" erwarte die Besucher ein umfangreiches Programm. Neben fast stündlichen Führungen durch das Archiv, stünden Mitarbeiter beim Beratungs-Angebot "Frag den Archivar" für Gespräche mit den Gästen und Informationen zur Verfügung. Ein besonderes Angebot bestehe für alle, die über alte handschriftliche Dokumente verfügten, deren Bedeutung nicht bekannt sei. Es werde dazu eingeladen, diese zur Begutachtung am "Tag der offenen Tür" mitzubringen.

Neben einer Archivalien-Ausstellung, die das Thema "Essen und Trinken" facettenreich aufgreife, werde ein Bücher-Flohmarkt zum Stöbern einladen: Publikationen zur Geschichte des Bistums werden zu vergünstigten Preisen verkauft. Zum Eintauchen in die Vergangenheit lade auch der Verein für Augsburger Bistums-Geschichte mit einem Info-Stand und Vortrag ein. So werde sich der Bistums-Historiker, Domkapitular Thomas Groll, dem Motto des Tages mit Blick auf den Bistums- und Stadt-Patron nähern. Zum Thema "Milch, Mehl, Matjes, Minne – wie sich der heilige Ulrich verpflegte" werde er ab 15 Uhr sprechen.

Das Archiv des Bistums Augsburg dokumentiert das Wirken der Augsburger Ortskirche in Zusammenhang mit den einzelnen Pfarreien des Bistums. Es ist zuständig für das amtliche Schrift- und Dokumentationsgut aller Dienststellen und Einrichtungen des bischöflichen Ordinariats. Ihm obliegt ferner die Betreuung der Pfarr- und Dekanats-Archive des Bistums Augsburg. Der Lesesaal ist für Besucher jeweils von Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.     


Anzeige
RSS feed