Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Auf der Flucht vor der Polizei schaltete er sogar das Licht aus. Mit an Bord hatte er seine Freundin (19), der nun ebenfalls strafrechtlicher Ärger droht.

(ty) Ein am Steuer eines Pkw durch Ingolstadt rasender 16-Jähriger hat am heutigen Morgen die Polizei beschäftigt. Wie aus dem Bericht der Gesetzeshüter hervorgeht, beschleunigte der betrunkene Jugendliche auf der Flucht vor Streifenbeamten den Wagen auf bis zu 140 Kilometer pro Stunde – zeitweise ohne Licht. Als er später zu Fuß weiter türmen wollte, wurde er gefasst. Auf ihn kommen jetzt Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu. Seine 19 Jahre alte Beifahrerin müsse sich wegen Beteiligung an den im Raum stehenden Straftaten verantworten, so die Polizei. Aber der Reihe nach.

Der 16 Jahre alte Ingolstädter sei mit dem Auto auf der Münchner Straße unterwegs gewesen; er habe sich dabei in Begleitung seiner 19-jährigen Freundin befunden. Beamte von der örtlichen Verkehrspolizei wollten gegen 4.25 Uhr den Wagen einer Kontrolle unterziehen. Nachdem der Teenager allerdings das Polizei-Fahrzeug erkannt habe, sei er geflüchtet und habe den Wagen auf 120 Kilometer pro Stunde beschleunigt. Er sei dann auf die Lindberghstraße abgebogen und habe an dem von ihm gelenkten Pkw das Licht ausgeschaltet. "Hier beschleunigte er weiter, auf bis zu 140 km/h", heißt es im Bericht der Polizei.

Bei den Parkplätzen auf Höhe der Realschule habe der 16-Jährige seine Pkw-Fahrt aufgegeben und den Wagen abgestellt. Er sei anschließend ausgestiegen und habe nun versucht, zu Fuß weiter zu flüchten. Ungefähr 200 Meter weiter sei der junge Mann aber von den Einsatzkräften eingeholt sowie dingfest gemacht worden. Als die Streifenbeamten zum Abstellort des zuvor von dem jungen Mann gelenkten Autos zurückgekehrt seien, sei von ihnen festgestellt worden, dass sich die 19-Jährige mit dem Pkw davongemacht hatte. Im Zuge von Fahndungs-Maßnahmen sei das Auto unverschlossen aufgefunden worden – nahe der Wohnadresse des 16-Jährigen. 

Ein bei dem 16-Jährigen durchgeführter Alko-Test habe einen Wert in Höhe von 1,12 Promille ergeben, teilte die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt heute mit. Ab 1,1 Promille liegt bekanntlich eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert und selbst wenn niemand gefährdet wird. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen sei der Jugendliche seiner Mutter übergeben worden.  Er müsse nun mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen. "Die Beifahrerin muss sich wegen Beteiligung an den Straftaten verantworten", so die Polizei.


Anzeige
RSS feed