Logo
Anzeige
Anzeige

Pkw-Lenker (54) und Beifahrer (56) bei Ausweich-Manöver verunglückt. Polizei sucht nach Kleintransporter-Fahrer und hofft auf Hinweise.

(ty) Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am gestrigen Nachmittag gegen 16.45 Uhr im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen auf der Autobahn A9 in Richtung Nürnberg ereignet: Ein Pkw überschlug sich, Fahrer und Beifahrer wurden verletzt. Verursacht worden sein soll das Unglück durch den plötzlichen Spurwechsel eines bislang nicht identifizierten Kleintransporter-Lenkers. Der soll sich außerdem einfach aus dem Staub gemacht haben. Die Polizei hofft jetzt auf Zeugen-Hinweise.

Der 54 Jahre alte Pkw-Lenker und dessen 56-jähriger Beifahrer, beide aus Bergkamen im Ruhrgebiet, waren auf der Autobahn in Richtung Norden unterwegs. Wie die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt unter Berufung auf ihre Angaben erklärt, fuhren sie gerade auf der mittleren Spur, als es zu dem Unfall kam. Rechts neben ihrem Wagen habe sich ein weißer Kleintransporter befunden. Ungefähr zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Pfaffenhofen habe der bislang unbekannte Kleintransporter-Fahrer mit seinem Wagen unvermittelt auf die mittlere Spur gewechselt. Ihren Angaben zufolge musste der 54-Jährige mit seinem Pkw deshalb nach links ausweichen.

Dabei habe er die Kontrolle über sein Auto verloren. Es habe sich überschlagen und sei mit der linken Schutzplanke kollidiert. Zu einem Kontakt zwischen dem Pkw und dem Kleintransporter sei es nicht gekommen. Der Kleintransporter-Lenker habe seine Fahrt fortgesetzt, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Die beiden Pkw-Insassen aus Nordrhein-Westfalen seien jeweils leicht verletzt worden, meldet die Polizei. Beide seien vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden. An dem Auto sei ein Totalschaden entstanden, der mit 60 000 Euro beziffert werde. Zudem seien zwei Beton-Leitwände demoliert worden.

Die linke und mittlere Spur der A9 in Richtung Nürnberg musste für etwa 1,5 Stunden gesperrt werden, was laut Polizei zu erheblichen Behinderungen im ohnehin schon dichten Reiseverkehr führte. Neben den Streifenbeamten und dem Rettungsdienst war die Feuerwehr aus Schweitenkirchen mit fünf Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften vor Ort. Die Floriansjünger halfen bei der Bergung und kümmerten sich um Absicherungs-Maßnahmen. Die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt sucht nach Zeugen, die Angaben zum Unfall-Hergang beziehungsweise zu dem Kleintransporter oder zu dessen Fahrer machen können. Hinweise werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed