Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neue kostenlose Radl-Karte

(ty) Die neue Auflage der "Radlkarte Stadt und Landkreis Dachau" (Foto oben) ist unter anderem kostenlos bei den Tourist-Informationen in der Dachauer Altstadt erhältlich. Entstanden ist sie in Kooperation der Stadt Dachau mit "Tourismus Dachauer Land" sowie unter Mitwirkung des Landratsamts, der Landkreis-Gemeinden, des hiesigen ADFC sowie des Vereins "Soli Dachau". Neben 17 Touren-Vorschlägen – darunter drei Fern-Radwege und "Die idyllische Ilmtal-Tour" – enthält die Karte sowohl Service-Informationen als auch Tipps zu Sehenswürdigkeiten. Online zu ordern ist sie bei der Stadt Dachau unter diesem Link. Eine Bestellung sowie der Download der GPX-Daten sind außerdem auf www.tourismus-dachauer-land.de möglich.

Vollsperrung bei Wolnzach 

(ty) Zur Erinnerung: Der Kreis Pfaffenhofen und der Kreis Freising bauen gemeinsam die Kreisstraße PAF10 beziehungsweise FS39 zwischen Wolnzach-Jebertshausen und Au-Rudertshausen aus. Das Projekt umfasst den Angaben zufolge eine Verbesserung der Linienführung sowie die Erneuerung der Fahrbahn, der Bankette und der Entwässerung. Die Arbeiten beginnen am morgigen Montag, 4. März, wie auf Anfrage unserer Zeitung vom Landratsamt in Pfaffenhofen und vom Landratsamt in Freising bestätigt wurde. Die Verkehrsteilnehmer müssen sich nun auf eine monatelange Vollsperrung und Verkehrs-Umleitung einstellen. Hier die Details sowie eine Übersichts-Karte: Monatelange Vollsperrung von Wolnzach-Jebertshausen bis Au-Rudertshausen

Skat-Treffen in Pfaffenhofen

(ty) "Skatspielen wurde als immaterielles Kulturerbe in Deutschland anerkannt und erfreut sich großer Beliebtheit", heißt es aus dem städtischen Senioren-Büro von Pfaffenhofen. Auf dessen Initiative hin trifft sich jeden Montagnachmittag eine Skat-Gruppe im Hofberg-Saal (hinter dem Landratsamt), um in entspannter Runde diesem Kartenspiel zu frönen. Beginn der Zusammenkunft ist um 13.30 Uhr. "Die Gruppe freut sich über Interessierte, die bereits Skat-Vorkenntnisse haben", wird betont. "Vorbeikommen zum Schnuppern ist jederzeit möglich." Weitere Informationen, auch zu anderen Veranstaltungen und Angeboten des Senioren-Büros gibt es telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 FDP-Stammtisch in Scheyern

(ty) Zum dritten "liberalen Stammtisch" in diesem Jahr lädt der FDP-Kreisverband von Pfaffenhofen ein. Die Veranstaltung steht am kommenden Dienstagabend, 5. März, auf der Agenda und geht diesmal in der bekannten Klosterschenke in Scheyern (Schyrenplatz 1) über die Bühne. Die Zusammenkunft beginnt um 19 Uhr und steht allen Interessierten offen. "Unser Stammtisch findet regelmäßig am ersten Dienstag im Monat statt", erklärt die hiesige FDP-Kreisvorsitzende Bianca Gutöhrle. "Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen und einen anregenden Austausch."

Empowerment-Talk für junge Leute

(ty) Jugendliche, die sich mit ihren Projekten und Ideen für den Jugend-Nachhaltigkeits-Preis der Technischen Hochschule von Ingolstadt (THI) bewerben wollen, können sich am morgigen Montagabend, 4. März, von Projekt-Leiterin Bettina Markl beraten lassen. Von 18 Uhr bis 19 Uhr findet online ein "Empowerment-Talk"  statt. Dieser richtet sich laut THI an Jugendliche selbst, aber auch an Betreuer von Projekten mit Jugendlichen. Markl gebe wertvolle Tipps und beantworte Fragen zur Bewerbung. Weitere Informationen zum "Empowerment-Talk" sowie zum Jugend-Nachhaltigkeits-Preis gibt es auf www.thi.de/go/jnp.

Das morgige Gesprächs-Format "soll Jugendlichen und Projektverantwortlichen Mut machen, sich für den Preis zu bewerben", so die THI. Der Jugend-Nachhaltigkeits-Preis der Technischen Hochschule von Ingolstadt sei kein Wissenschaftspreis, sondern "ein Preis für Macherinnen und Macher". Bis 7. Mai können sich engagierte Jugendliche mit ihren Projekten zum Thema Nachhaltigkeit bei der THI bewerben. Gefragt seien Projekte, die sich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen – von Armuts-Bekämpfung bis Wasserschutz – beschäftigen und deren Wirkung langfristig in der Gesellschaft verankert werden könne.

Linie X732 wieder voll im Einsatz

(ty) Die Linie X732 fährt ab dem morgigen Montag, 4. März, wieder im Regelfahrplan. Darauf weist das Landratsamt von Dachau hin. "Somit werden die Fahrten von Dasing – Egenhofen/Gaggers – Odelzhausen – Pasing wieder vollumfänglich und nach regulärem Fahrplan angeboten", führt die Behörde dazu aus. "Dank der sich entspannten Fahrer-Situation können auch wieder die spätabendlichen Fahrten in den Landkreis Aichach-Friedberg nach Adelzhausen und Dasing stattfinden." Die Expressbus-Linie X732 verkehre vom Bahnhof Pasing auf dem Gebiet der Landeshauptstadt München über den Landkreis Dachau hinaus bis nach Dasing-Bahnhof im Landkreis Aichach-Friedberg.

Von Dasing bis Pasing benötige die X732 je nach Tageszeit lediglich zwischen 45 und 53 Minuten, größtenteils verkehre die Linie über die Autobahn A8. "Damit ist die Linie eine attraktive und gern genutzte Alternative für Berufspendler entlang der A8", weiß man im Dachauer Landratsamt. Dieser sowie weitere aktuelle Fahrpläne und Infos über etwaige kurzfristige Fahrplan-Änderungen sind über die elektronische Fahrplan-Auskunft des "Münchner Verkehrs- und Tarif-Verbunds" (MVV) unter www.mvv-muenchen.de oder in der MVV-App abrufbar.  


Anzeige
RSS feed