Bei der VdK-Veranstaltung am Nachmittag im Hofberg-Saal spricht Kriminalhauptkommissar Rainer Öxler von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle aus Ingolstadt.
(ty) Zu einer kostenlosen Info-Veranstaltung mit dem Titel "Im Alter sicher leben – Wie Sie sich vor Betrügern schützen können" lädt der VdK-Ortsverband von Pfaffenhofen für den morgigen Dienstag, 5. März, in den Hofberg-Saal in der Kreisstadt ein. Referent ist Kriminalhauptkommissar Rainer Öxler von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Ingolstadt. Beginn ist um 15 Uhr. Laut Ankündigung wird Öxler über verschiedene Formen des Callcenter-Betrugs sowie die damit verbundenen Gefahren an der Haustür aufklären. Ferner werde er verständliche und umsetzbare Tipps zur Erhöhung der persönlichen Sicherheit im Alter geben. An der Veranstaltung nehme auch die hiesige Vize-Kreisvorsitzende des VdK, Eva Hofmann, teil.
Nach wie vor treiben – wie immer wieder berichtet – Kriminelle auch in der Region zum Beispiel mit so genannten Schock-Anrufen ihr Unwesen, um arglose Menschen um Geld und Wertsachen zu bringen. Sie tischen dazu perfide Lügen-Geschichten auf, geben sich als Angehörige, Polizisten, Notare, Rechtsanwälte oder Staatsanwälte aus. Oder sie stellen den potenziellen Opfern vermeintliche Gewinne in Aussicht, für deren Abwicklung sie aber erst einmal in Vorkasse gehen sollen. Es gibt verschiedene Maschen, mit denen organisierte und professionelle Kriminelle vor allem ältere Menschen um ihre Ersparnisse bringen wollen.