Logo
Anzeige
Anzeige

Die Touren sind fast immer ausgebucht, für den kommenden Samstag sind aber noch Plätze frei. Hier die Details und ein Vorgeschmack.

(ty) Für die Bunker-Führung am kommenden Samstag, 9. März, in Pfaffenhofen sind noch Plätze frei. Darauf hat die städtische Wirtschafts- und Service-Gesellschaft (WSP) heute hingewiesen. Ab 11 Uhr begleite Adi Dehn die Teilnehmer an diesem Vormittag über das Areal und führe sie durch die unterirdische Anlage. Unter www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de könne man sich anmelden. Treffpunkt für die rund 90-minütige Tour sei vor dem Tor zum ehemaligen Verwaltungs-Gebäude am Ende des Heimgartenwegs. Die Teilnahme koste fünf Euro pro Person. "Der Bunker ist Zeitzeuge eines halben Jahrhunderts massiver weltpolitischer Veränderungen und des Kräftemessens der Supermächte", so die WSP.

"Dieses Stück Geschichte, das lange unter strengster Geheimhaltung stand und der Kenntnis der Zivilbevölkerung verborgen blieb, wurde erst 2014 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht." Seither begleiten kundige Stadtführer immer wieder kleine Gruppen durch den ehemaligen Fernmelde-Bunker. In der mehr als 1400 Quadratmeter großen Anlage herrschen das ganze Jahr über konstante Temperaturen von um die zwölf Grad. Die Teilnehmer erfahren Wissenswertes zur Epoche des Kalten Krieges, können die militärische Anlage erkunden und das mitunter beklemmende Gefühl in diesen unterirdischen Räumen hautnah erleben. Weitere Infos und zahlreiche Fotos finden Sie hier: Bilder aus dem Bunker


Anzeige
RSS feed