Veranstaltung am kommenden Dienstagabend anlässlich des 50-jährigen Bestehens der hiesigen Stadtkapelle. Höhepunkt ist "Die Eiskönigin".
(ty) Die Stadtkapelle von Geisenfeld feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen mit einer vielfältigen Veranstaltungs-Reihe, die sich über das gesamte Jahr erstrecken soll. Für den Auftakt am kommenden Dienstag, 12. März, haben sich die Geisenfelder Musiker nach eigenem Bekunden ein Berufs-Orchester der Extraklasse eingeladen: das Ausbildungs-Musikkorps der Bundeswehr. Als Hauptwerk wird "Die Eiskönigin" präsentiert, wie der Ankündigung zu entnehmen ist. Das Konzert in der Anton-Wolf-Halle beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Infos zum Ticket-Erwerb finden Sie am Ende dieses Beitrags.
"Das Ausbildungs-Musikkorps der Bundeswehr aus Hilden ist die zentrale militärmusikalische Ausbildungs-Einrichtung der deutschen Streitkräfte", erklärt die Stadtkapelle von Geisenfeld. "Dort werden rund 140 Musikerinnen und Musiker in enger Zusammenarbeit mit der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf zu professionellen Orchester-Musikern ausgebildet."
Dass diese Formation nun nächste Woche in Geisenfeld gastiert ist kein Zufall, wie erklärt wird: Im Jahre 2016 begann Daniel Bernet, der musikalische Leiter der Stadtkapelle, seine dirigentische Ausbildung bei Professor Oberstleutnant Michael Euler, dem langjährigen Leiter des Ausbildungs-Musikkorps.
Im Rahmen der nordbayerischen Bläser-Akademie war der ambitionierte Musiker innerhalb von zwei Jahren zum staatlich anerkannten Dirigenten von Laien-Blasorchestern aus- und weitergebildet worden. "Seither stehen die beiden Dirigenten in Kontakt und freuen sich bereits sehr auf ein Wiedersehen in Geisenfeld", heißt es aus der hiesigen Stadtkapelle.
Anreisen werde das große sinfonische Blasorchester des Ausbildungs-Musikkorps mit rund 60 jungen Musik-Studierenden. "Für uns ist es eine große Ehre, dass das Aushängeschild des Ausbildungs-Musikkorps anlässlich unseres Jubiläums in Geisenfeld gastieren wird", erklärt Fabio Troiano, der Erste Vorsitzende der Stadtkapelle."Wir werden ein fulminantes und abwechslungsreiches Konzert-Programm für Jung und Alt erleben, das nicht nur unsere Musiker beeindrucken wird."
Professor Euler habe bereits angekündigt, mit traditionellen Militär-Märschen, Original-Kompositionen für sinfonisches Blasorchester, Film-Musik sowie moderner Unterhaltungs-Musik, jeden Geschmack zu bedienen. Highlight der diesjährigen Konzert-Tournee sei die Aufführung von "Die Eiskönigin". Die bekannten Melodien seien speziell für die große Besetzung des Ausbildungs-Musikkorps der Bundeswehr von Jörg Murschinski arrangiert und mit Gesang von Hannah Silberbach bereichert worden.
Tickets können online über www.okticket.de erworben werden (hier der direkte Link) oder zum Beispiel bei Schreibaren Bauer und im örtlichen Bürger-Büro. Eine Eintrittskarte kostet 15 Euro, ermäßigt zwölf Euro.