Logo
Anzeige
Anzeige

Die Gespräche sind streng vertraulich, versichert die staatlich anerkannte Stelle am Landratsamt. Hier die Termine und weitere Infos.

(ty) Die staatlich anerkannte Beratungsstelle des Landkreises Pfaffenhofen für Schwangerschafts-Fragen bietet montags bis freitags in Pfaffenhofen Beratungs-Termine an sowie außerdem üblicherweise jeden zweiten Freitag an der Außenstelle des Landratsamts in Vohburg. Wie von der Behörde mitgeteilt wurde, finden die nächsten Sprechstunden im Norden des Landkreises aber am kommenden Freitag, 15. März, sowie dann bereits wieder am Freitag, 22. März, statt – weiter geht es hier am 12. April und 26. April. "Die Beratungen sind kostenlos und streng vertraulich", wird betont.

"In der Zeit von 9 bis 12 Uhr stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstelle für alle Fragen rund um die Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung", wird zu den Terminen in Vohburg erklärt. Anmeldungen seien telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 14 12 oder (0 84 41) 27 - 14 19 möglich. 

In Pfaffenhofen finden die Sprechstunden montags bis freitags jeweils nach telefonischer Vereinbarung in den Räumen der Schwangeren-Beratung an der Poststraße 1 statt. Eine Anmeldung dazu ist ebenfalls unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 14 12 oder (0 84 41) 27 - 14 19 möglich.

"Unser Ziel ist es, den Frauen in der Schwangerschaft und darüber hinaus zur Seite zu stehen", erklärt Susanne Hager von der Beratungsstelle. "Dabei bieten wir Beratung zu allen Fragen einer Schwangerschaft." Das können ihren Worten zufolge partnerschaftliche Probleme, Überlegungen zur finanziellen Absicherung für Paare oder Alleinstehende, zu Familienplanung und Empfängnis-Regelung sein, aber auch rechtliche Probleme am Arbeitsplatz oder die Durchsetzung gesetzlicher Ansprüche sein. Ihr Kollege Martin Herker ergänzt: "Wir vermitteln soziale und finanzielle Hilfen und informieren über sonstige Unterstützungs-Möglichkeiten für die schwangere Frau, zum Beispiel über Elternzeit und Elterngeld."

Lesen Sie auch:

Großer Kindersachen-Basar steigt am kommenden Samstag in Wolnzach

Anmeldung für Pfaffenhofener Kitas ab 1. März möglich – ausschließlich online

Überblick: Basare und Flohmärkte für Kinder-Sachen im Kreis Pfaffenhofen 


Anzeige
RSS feed