Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wanderung im Kaiser-Gebirge

(ty) Etliche Mitglieder der Sektion Pfaffenhofen-Asch des deutschen Alpen-Vereins (DAV) haben wieder eine Tour unternommen (Foto oben). Ziel war für die Wander-Gruppe diesmal die Schneerosen-Blüte, dafür ging es auf das Brentenjoch bei Kufstein. "Wir hatten wieder einmal herrliches Bergwetter und Schneerosen soweit das Auge reichte", berichtet Jakob Kraft, der die Leitung übernommen hatte. Nach einer Hütten-Einkehr erfolgte der Abstieg zum Bahnhof nach Kufstein, von wo aus dann die Heimfahrt angetreten wurde. Wer mehr über die hiesige DAV-Sektion erfahren möchte, kann sich online unter www.dav-pfaffenhofen.de informieren.

B300-Sperrung bei Hohenwart

(ty) Zur Erinnerung: Die stark frequentierte B300 muss bei Hohenwart-Thierham ab dem morgigen Montag, 11. März, und bis zum kommenden Samstag, 16. März, komplett gesperrt werden. Hintergrund der sich daraus ergebenden Verkehrs-Behinderungen ist nach Angaben des Landratsamts die Errichtung einer Brücke mit Radweg. Der Bundesstraßen-Verkehr in beiden Fahrtrichtungen muss wegen dieser Baumaßnahme umgeleitet werden. Auch ein Auffahren auf die B300 bei Thierham sei während der Sperrung in beiden Richtungen nicht möglich, wurde auf Anfrage unserer Redaktion erklärt. Hier die Details: B300 bei Hohenwart-Thierham komplett gesperrt

Gratis-Konzerte am Mittwoch

(ty) "Schöne Töne" versprochen werden bei einem Vorspiel-Abend der städtischen Musikschule von Pfaffenhofen am kommenden Mittwoch, 13. März, bei dem gleich zwei Konzerte auf dem Programm stehen. Ursprünglich sollte diese Veranstaltung laut Stadtverwaltung am Donnerstag stattfinden, sie wurde jedoch aus organisatorischen Gründen um einen Tag vorgezogen. Beginn für das erste Vorspiel sei um 17.15 Uhr, das zweite folge ab 18.30 Uhr. Beide Konzerte finden im Gruppenraum 203 im "Haus der Begegnung" am Hauptplatz statt. Der Eintritt ist frei.

Der Ankündigung zufolge musizieren an diesem Abend bei beiden Konzerten jeweils Gitarren- und Klavier-Schüler von Günther Hausner. Wie es heißt, demonstrieren dabei sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihr Können. Dementsprechend variiere das Programm zwischen bekannten Volksliedern und klassischen Melodien. Die Vorspiele dienen dazu, den Schülerinnen und Schülern der städtischen Musikschule die Möglichkeit zu bieten, vor fremdem Publikum aufzutreten.

Kostenlose Hilfe für Gründer 

(ty) Auf dem Weg in die Selbstständigkeit kann eine kostenfreie Gründer-Beratung beim Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) helfen. Die nächsten Termine werdem am Dienstag, 19. März, von 9 bis 12 Uhr mit den bayerischen "Aktiv-Senioren" angeboten – und zwar in den KUS-Räumen an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen. Die Teilnahme sei kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung sei bis spätestens Montag, 18. März, unter der Telefonnummer (0 84 41) 4 00 74 40 erforderlich. 

Die Beratung orientiere sich am individuellen Gründungs-Fortschritt beziehungsweise der aktuellen Problemstellung und decke alle relevanten Themenfelder ab. Die Gründer können laut KUS vom Know-How sowie der fachlichen Kompetenz der Berater profitieren. Es handele sich um ehemalige Führungskräfte, Unternehmer und Freiberufler aus allen Branchen. Seit kurzem ergänzt Dieter Manthey, selbst ehemaliger Gründer und Vorstand, das Experten-Team. "Mein Wissen und meine Erfahrung möchte ich an andere Unternehmer weitergeben", sagt er. "Durch Zufall bin ich dabei auf die Aktiv-Senioren aufmerksam geworden." Der IT-Spezialist sei insbesondere für Gründer im Bereich der Tech- und Software-Branche interessant. 

Landtag vergibt Bürgerpreis 2024

(ty) Die Ausschreibung für den diesjährigen Bürgerpreis des bayerischen Landtags hat begonnen. Die Volksvertretung des Freistaats würdigt mit der Auszeichnung wieder herausragendes ehrenamtliches Engagement. Das Leit-Thema lautet diesmal "Nie wieder ist jetzt! Ehrenamtliches Engagement für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie". Das teilte der Landtags-Abgeordnete Johannes Becher (Grüne) aus dem Landkreis Freising mit, der heuer erstmals selbst in der Jury sitzt. Die Bewerbungs-Frist laufe bis 30. April; die Preisverleihung sei für 17. Oktober im Landtag geplant.

"So uneins wir uns als Gesellschaft inhaltlich oft auch sein mögen, so geeint sind wir in der Wertschätzung dafür, in einer Demokratie leben, arbeiten und diskutieren zu können", betont Becher. "Es ist jetzt wieder an der Zeit, zusammenzustehen für unsere Demokratie und unsere freie Gesellschaft. Damit sich Geschichte nicht wiederholt! Der Bürgerpreis soll auf diese wichtige Aufgabe unserer Zeit aufmerksam machen." Nur eine Gesellschaft, die ihre Geschichte kenne und ihre Lehren daraus ziehet, die Zeitzeugen zuhöre und einen Austausch zwischen den Generationen fördere, eine Gesellschaft, die historische Orte würdige und Biografien erlebbar mache und für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie einstehe, könne Hass und Hetze entgegentreten und eine starke und zuversichtliche Gesellschaft sein.

Der Bürgerpreis des Landtags richte sich insbesondere an ehrenamtliche Initiativen im Bereich Erinnerungs-Kultur, die sich dafür einsetzen, dass sich Ereignisse aus der Geschichte nicht wiederholen. Zudem stehe besonders ehrenamtliches Engagement im Fokus, bei dem sich Menschen den Besorgnis erregenden Entwicklungen mit aller Kraft entgegenstellen. Die Preisträger werden von einem Beirat unter dem Vorsitz von Landtags-Präsidentin Ilse Aigner (CSU) ausgewählt. Der Bürgerpreis des Landtags sei mit insgesamt 50 000 Euro dotiert.  Alle Infos rund um die Bewerbung findet man auf www.buergerpreis-bayern.de.

Vollsperrung der KEH7

(ty) Ab dem morgigen Montag, 11. März, laufen Arbeiten zur Vergrößerung des Regenwasser-Kanals zwischen der Sandstraße in Sandharlanden und dem Regen-Rückhalte-Becken. "Die Vergrößerung des Regenwasser-Kanals ist notwendig, um auch bei starken Niederschlägen einen ausreichenden Abfluss des Niederschlags-Wassers sicher stellen zu können", heißt es aus dem Landratsamt von Kelheim. Durch die Lage des Kanals mit Querung der Kreisstraße und um eine qualitativ hochwertige Arbeitsweise sicherzustellen, sei es notwendig, dass die Kreisstraße KEH7 zwischen dem Kreisverkehr und der Zufahrt zum Sport-Zentrum voll gesperrt werde.

Die Umleitung erfolgt nach Angaben der Behörde von Sandharlanden über die Harlandener Straße, Holzharlanden, die Kreisstraße KEH18 und Staatsstraße 2233, Pater-Josef-Straße, Weltenburg, Abusinastraße und Pfarrer-Krottenthaler-Straße in Eining beziehungsweise umgekehrt. Die Umleitungs-Route werde in allen Fahrtrichtungen ausgeschildert, versichert das Landratsamt. Die KEH7 sei in dem genannten Abschnitt voraussichtlich bis 29. April komplett gesperrt.

Positiver Start ins Tourismus-Jahr

(ty) Nach einem erfolgreichen Abschluss des vergangenen Tourismus-Jahres in Bayern, geht es diesbezüglich im neuen Jahr positiv weiter. Für die rund 10 730 geöffneten Beherbergungs-Betriebe begann das Jahr 2024 mit einer Steigerung gegenüber dem Vorjahres-Monat um 5,1 Prozent bei den Gäste-Ankünften und um 6,6 Prozent bei den Übernachtungen. Laut Landesamt für Statistik waren im Januar rund 2,1 Millionen Gäste angereist, die knapp 5,6 Millionen Mal in einem der bayerischen Beherbergungs-Betriebe mit mindestens zehn Betten übernachteten.

Hiervon resultierten gut 1,6 Millionen der gemeldeten Gäste-Ankünfte (plus 4,9 Prozent) und rund 4,5 Millionen der Übernachtungen (plus 3,7 Prozent) von Gästen aus Deutschland. Damit kamen im Januar 77,8 Prozent aller Gäste aus dem Inland. Aber auch beim Ausländer-Reiseverkehr war der Freistaat im Januar beliebt. Die rund 465 000 ausländischen Gäste (plus 12,9 Prozent) sorgten zusammen für fast 1,1 Millionen Übernachtungen (plus 11,9 Prozent).

Die Zahl der Gäste-Ankünfte und Übernachtungen erhöhte sich im Januar in allen sieben Regierungsbezirken im Vergleich zum Vorjahres-Monat. Während Mittelfranken unter den Regierungsbezirken die größten Zuwächse verzeichnen konnte (Ankünfte: plus 9,3 Prozent; Übernachtungen: plus 12,1 Prozent), wies Oberfranken die geringste Steigerung beider Werte aus (Ankünfte: plus 0,2 Prozent; Übernachtungen: plus 0,1 Prozent). Die meisten Ankünfte und Übernachtungen verbuchte unangefochten Oberbayern mit gut 1,0 Millionen Ankünften und rund 2,6 Millionen Übernachtungen.

Mit Ausnahme der Gasthöfe (Ankünfte: minus 4,2 Prozent; Übernachtungen: minus 5,1 Prozent) und Pensionen (Ankünfte: minus 10,3 Prozent; Übernachtungen: minus 12,2 Prozent) wurden bei allen Betriebsarten ausschließlich positive Veränderungsraten sowohl bei den Gäste-Ankünften, als auch bei den Übernachtungen ausgewiesen. In Summe wurden in den Hotellerie-Betrieben gut 1,8 Millionen Gäste mit nahezu 4,0 Millionen Übernachtungen beherbergt. Die stärkste Entwicklung bei den ankommenden Gästen fand im Vergleich zum Vorjahres-Monat bei den Hotel-garnis statt (plus 9,9 Prozent), bei den Übernachtungen waren es die Vorsorge- und Reha-Kliniken mit einem Plus von 10,0 Prozent.


Anzeige
RSS feed