Einer der Jungs schnappte sich in Haimhausen den nicht zugelassenen Pkw seiner Eltern und steuerte mit seinem Spezl nach Altomünster.
(ty) Zwei 14-Jährige haben in der Nacht zum gestrigen Samstag im Landkreis Dachau eine Auto-Spritztour gemacht, sind aufgeflogen und haben sich handfesten strafrechtlichen Ärger eingehandelt. Wie die Polizei heute berichtet, waren die beiden Jungs aus dem Gemeinde-Bereich von Haimhausen gegen 2 Uhr in Altomünster aufgefallen, weil sie neben einem Auto mit laufendem Motor standen und weil an diesem Wagen keine Kennzeichen angebracht waren. Von hinzugerufenen Streifenbeamten sei dann schnell ermittelt gewesen, was geschehen war.
"Einer der beiden hatte sich das nicht zugelassene Auto seiner Eltern aus der Garage genommen und zusammen mit seinem Freund eine Spritztour nach Altomünster gemacht", erklärt die Polizeiinspektion aus Dachau. "Das Ganze geschah ohne Wissen der Eltern." Im Besitz einer Fahrerlaubnis sei der Jugendliche, der den Wagen gesteuert habe, freilich nicht. Er habe gegenüber den Gesetzeshütern erklärt, dass sein Spezl die Idee zu der illegalen Tour gehabt habe. Dieser habe ihn dazu angestiftet. "Gegen beide Jugendliche wird nun wegen verschiedenster Delikte strafrechtlich ermittelt", so die Polizei.