Logo
Anzeige
Anzeige

Erst in der Nacht auf Mittwoch bedrohte ein 29-Jähriger seinen Nachbarn mit einem Beil – gestern kam er wieder mit der Axt zur Party, machte Ärger und als die Polizei kam, zückte er das Messer

(ty) Erst in der Nacht auf Mittwoch war der 29-Jährige Anlass eines Polizeieinsatzes gewesen, weil er im Ingolstädter Westen im Laufe eines Streits einen Mann mit einer Axt bedroht hatte, aber vor Eintreffen der Polizei geflohen war. Gestern Abend tauchte der Mann erneut mit dem Beil in der Hand in dem Mehrfamilienhaus auf, wo eine feuchtfröhliche Feier stieg. Wie die Polizei berichtet, gesellte sich der 29-Jährige zu dieser Feier. Aufgefallen war er freilich schon beim Eintreten, weil er ja die Axt in der Hand hatte. Die legte er jedoch ab und feierte mit. Doch es blieb nicht lange friedlich. 

Gegen 22.30 Uhr kam es dann nämlich zum Streit zwischen dem Wohnungsinhaber und dem 29-Jährigen, in dessen Verlauf letzterer völlig außer Kontrolle geriet. Der Gastgeber rief also die Polizei zur Hilfe. Als die angerückten Beamten den Störenfried ansprachen, bedrohte er sie mit einem Messer. Der 29-Jährige konnte aber von den Gestzeshütern schnell zu Boden gebracht und gefesselt werden. „Aufgrund seines herausragend gemeingefährlichen Verhaltens wurde der Ingolstädter ins Klinikum gebracht und in die psychiatrische Abteilung eingewiesen“, wie ein Polizeisprecher mitteilt.

Zur Vorgeschichte

Mit einer Axt ging der 29-Jährige in Ingolstadt in der besagten Nacht auf Mittwoch auf seinen Nachbarn und dessen Besucherin los. Der 46-jähriger Nachbar, bei dem gerade eine Bekannte zu Besuch war, geriet zunächst in Streit mit dem 29-Jährigen. Als der immer heftiger wurde, holte der Jüngere eine Axt aus seiner Wohnung, ging damit drohend auf den 46-Jährigen und seine Besucherin los. Die Frau rief sofort die Polizei, bei deren Eintreffen der 29-Jährige allerdings nicht mehr anwesend war.

Da es sich beim Mann mit der Axt um eine der Polizei hinlänglich bekannte Person handelt, die schon mehrfach wegen Gewaltdelikten aufgefallen war, wurde nach einer erfolglosen Fahndung dessen Wohnung mit einem Ersatzschlüssel geöffnet. Der Gesuchte war allerdings nicht zuhause. Der bedrohte 46-Jährige stand unter erheblichem Alkoholeinfluss. Zu einem Alkotest war er zwar bereit, doch körperlich nicht mehr in der Lage. Gegen den 29-Jährigen wird nun wegen Bedrohung ermittelt.


Anzeige
RSS feed