Logo
Anzeige
Anzeige

Während die Situation heute noch entspannt ist, nimmt die Gefahr in den kommenden Tagen deutlich zu – für Ingolstadt wird die zweithöchste Stufe prognostiziert

(ty) In Teilen der Region gilt für die nächsten Tage hohe Waldbrandgefahr. Das geht aus dem Waldbrandgefahrenindex (WBI) hervor, den der Deutsche Wetterdienst (DWD) jeweils für die kommenden Tage veröffentlicht. Aktuell ist die Situation in der Region noch einigermaßen entspannt, doch übers Wochenende und bis Dienstag nimmt die Waldbrandgefahr deutlich zu und erreicht dann stellenweise die zweithöchste der fünf Stufen.

Während in Ingolstadt am heutigen Freitag die Waldbrandgefahr noch mit Stufe 3 (mittlere Gefahr) angegeben ist, wird von Sonntag bis Dienstag die Gefahrenstufe 4 (hohe Gefahr) prognostiziert. Ähnlich sieht es aufgrund der Messdaten der Station Kösching aus, wo heute und morgen noch Stufe 2 (geringe Gefahr) gilt, aber für Sonntag bis Dienstag ebenfalls Stufe 4 erwartet wird. In Eichstätt, wo heute Stufe 2 gilt, wird von Samstag bis Dienstag lediglich Stufe 3 vorausgesagt.

Die Übersicht des DWD zeigt, wie sich bereits von Samstag (links) auf Sonntag (rechts) die Waldbrandgefahr erhöht.

Aus dem Landratsamt Eichstätt wurde indes bereits mitgeteilt, dass die Regierung von Oberbayern aufgrund des anhaltend trockenen Wetters und wegen der dadurch erhöhten Waldbrandgefahr die Luftbeobachtung besonders gefährdeter Gebiete ab Sonntag und bis einschließlich Dienstag angeordnet hat. Für den Stützpunkt Eichstätt werde bis auf Weiteres jeweils ein Beobachtungsflug nachmittags erfolgen.

In Neuburg, wo derzeit Gefahrenstufe 2 gilt, wird für die kommenden Tage lediglich Stufe 3 erwartet, während im Raum Augsburg heute schon Stufe 3 gilt und ab morgen bereits hohe Waldbrandgefahr erwartet wird. Im Raum Roth (aktuell Stufe 2) steigt die Gefahr nach derzeitigem Stand von morgen (Stufe 3) auf Stufe 4 für Sonntag bis Dienstag. Ähnlich sieht es im Bereich Freystadt aus, wo heute Stufe 2 gilt, für Samstag und Sonntag je Stufe 3 vorausgesagt wird, ehe dann für Montag und Dienstag hohe Gefahr prognostiziert wird. Entspannter ist die Lage dagegen im Raum Freising: Hier ist die Waldbrandgefahr heute noch sehr gering (Stufe 1), steigt dann morgen auf Stufe 3, die bis Dienstag gilt.

Linktipp: Hier gehts zur Internetseite des Deutschen Wetterdienstes mit den entsprechenden Informationen für die jeweiligen Mess-Stationen.


Anzeige
RSS feed