Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ehrung für Reinhard "Gurkerl" Wagner

(ty) Vermutlich die meisten Pfaffenhofener kennen ihn, den langjährigen Schuh-Händler, Fußballspieler und Trainer Reinhard "Gurkerl" Wagner. Seit mehr als 40 Jahren ist er außerdem mittlerweile der örtlichen Fußball-Schiedsrichter-Gruppe verbunden. Zahlreiche Jahre war er auch selbst als Unparteiischer auf den Plätzen in der Region im Einsatz. Für sein Engagement und seine Treue wurde ihm vom bayerischen Fußball-Verband (BFV) die Verbands-Ehrenmedaille für Schiedsrichter in Silber verliehen. Offiziell überreicht wurde ihm diese kürzlich von Wolfgang Inderwies, dem Obmann der Pfaffenhofener Schiri-Gruppe (Foto oben). Dass Wagner diese Auszeichnung bekommt, stand – wie berichtet – bereits im vergangenen Jahr fest. Als bei der jüngsten Advents-Feier der hiesigen Referees aber auch etliche Ehrungen auf dem Programm standen, hatte Wagner nicht dabei sein können.

Film-Café in Scheyern

(ty) Der Ökologie-Arbeitskreis des Pfarrgemeinderats von Scheyern veranstaltet am kommenden Sonntag, 17. März, wieder ein "Film-Café". Die Verantwortlichen laden erneut zum gemütlichen Beisammensein, zum Film-Anschauen und zum Austausch ein. Um 14 Uhr startet der Ankündigung zufolge die Veranstaltung im Pfarr-Zentrum von Scheyern (Schyrenplatz 1) mit dem Spielfilm "Everything will change". Im Anschluss könne man bei Kaffee, Tee, Kuchen und Obst in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch über das Gesehene kommen. Am 21. April findet ab 14.45 Uhr ein "Lieder-Café" mit Liedern und Texten zum Thema "Achtung: Leben!" statt.

Frühlings-Konzert in Pfaffenhofen

(ty) Am kommenden Sonntag, 17. März, findet im Fest-Saal des Rathauses von Pfaffenhofen die nächste Veranstaltung der städtischen Musikschule statt. Geboten wird laut Ankündigung ein "kleines Frühlings-Konzert", mit dem die Vorfreude auf die sonnigen Tage steigen soll. Beginn ist um 11 Uhr, der Eintritt ist frei. Laut Ankündigung der Stadtverwaltung treten die Musikschul-Klassen von Angela Lugscheider (Klavier) und Dorothee von Kunhardt (Violoncello) auf. Versprochen wird ein vielfältiges Programm, das unter anderem Werke von Bach, Marcello, Clementi und Koeppen umfasst.

Arbeitsagenturen geschlossen

(ty) Die Agenturen für Arbeit in den Landkreisen Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen sowie in Ingolstadt bleiben am kommenden Dienstag, 19. März, für nicht terminierte Vorsprachen geschlossen. Das gelte außerdem für das Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) in Ingolstadt. Als Grund wird von Behörde-Seite eine interne Veranstaltung genannt. Persönliche Arbeitslos-Meldungen können den Angaben zufolge "zu den bekannten Öffnungszeiten am Mittwoch, 20. März, rechtswirksam nachgeholt werden". Betont wird außerdem: "Die auf den 19. März terminierten Vorsprachen finden wie geplant statt."

Gratis-Infos zum Baby-Tragen

(ty) Verwöhne ich mein Kind zu sehr, wenn ich es trage? Diese Frage beschäftigt wohl nicht wenige Säuglings-Eltern. Blanka Roth sagt als erfahrene Krankenschwester und Tragetuch-Beraterin: "Ganz klar nein." Denn gerade durch das Tragen würden die Bedürfnisse von Babys nach Schutz, Nähe und Liebe erfüllt. Als Teil der diesjährigen Veranstaltungs-Reihe "Fit für Familie" im Kreis Neuburg-Schrobenhausen findet am kommenden Dienstag, 19. März, von 17 bis 19 Uhr im Mehrzweckraum des Geriatrie-Zentrums in Neuburg an der Donau ein kostenfreies Seminar zum Thema "Babys Halt geben" statt.

Blanka Roth erklärt laut Ankündigung aus dem Landratsamt im Rahmen dieses Seminars, wie ein Baby sicher und bequem getragen werden kann, welche Vorteile das bietet und welche unterschiedlichen Trage-Systeme es auf dem Markt gibt. "Das Seminar ersetzt keine individuelle Trage-Beratung", wird aber betont. "Praxis-Bespiele werden an einer Puppe gezeigt." Um Anmeldung zu dem Seminar unter https://neuburg-schrobenhausen.de/koki wird gebeten. Dort finden Interessierte auch das gesamte Jahres-Programm zu "Fit für Familie 2024". 

Management-Vertrag verlängert

(ty) Der Management-Vertrag zwischen der Kreiskrankenhaus-Schrobenhausen-GmbH, der Geriatrie-Zentrum-Neuburg-GmbH und der Oberender-AG ist um weitere drei Jahre verlängert worden. Das wurde aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen bekannt gegeben. In der Aufsichtsrat-Sitzung am vorgestrigen Mittwoch habe Landrat Peter von der Grün als Vorsitzender des Aufsichtsrats den Kontrakt im Beisein von Jan Hacker, dem Vorstands-Chef der Oberender-AG, und von Klinik-Geschäftsführer Markus Poppler unterzeichnet.

Wie das Landratsamt weiter mitgeteilt hat, tritt dieser neue Management-Vertrag, der im Rahmen eines offiziellen Vergabe-Verfahrens vergeben wurde, am 1. Mai dieses Jahres in Kraft und läuft bis zum 31. Dezember 2027 – mit der Option auf eine Verlängerung bis zum 31. Dezember 2029. Die Oberender-AG, die bundesweit zu den führenden Unternehmens-Beratern im Gesundheitswesen zähle, sei bereits seit dem 1. Juli 2018 mit der so genannten Geschäfts-Besorgung im Kreiskrankenhaus von Schrobenhausen sowie im Geriatrie-Zentrum in Neuburg beauftragt, erklärt das Landratsamt zu der Vertrags-Verlängerung.

Jahres-Auftakt im Bauhauptgewerbe

(ty) Das Bauhauptgewerbe im Freistaat hat heuer im Januar nahezu ein nominales Umsatz-Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres-Monats verbucht. Nach Angaben des Landesamt für Statistik bezifferte sich der baugewerbliche Umsatz mit 926,58 Millionen Euro um 5,08 Millionen Euro niedriger als im Januar vergangenen Jahres. Für die beiden größten Bausparten – Wohnungsbau sowie gewerblicher und industrieller Hochbau – wurden Rückgänge von 10,3 Prozent beziehungsweise 3,9 Prozent festgestellt. Der öffentliche Tiefbau für Gebietskörperschaften und Sozialversicherungen erfuhr dagegen ein Umsatz-Plus von 23,8 Prozent. Bei den Regierungsbezirken lag die Spannweite der Veränderungen zwischen minus 14,7 Prozent in Schwaben und plus 22,1 Prozent in Niederbayern.

Die Auftrags-Eingänge im bayerischen Bauhauptgewerbe bezifferten sich im Januar heuer auf einen Gesamtwert von 1,36 Milliarden Euro. Damit lagen sie um nominal 75,79 Millionen Euro beziehungsweise 5,9 Prozent höher als vor Jahresfrist. Höhere Auftrags-Eingänge fanden sich in drei der sieben Regierungsbezirke wieder mit der höchsten Steigerung von 34,9 Prozent in Oberbayern. Nach Bausparten betrachtet, ergaben sich rückläufige Auftrags-Eingänge für den Wohnungsbau, den gewerblichen und industriellen Hochbau sowie für den öffentlichen Hochbau für Organisationen ohne Erwerbszweck. Zuwächse wurden registriert für den gewerblichen und industriellen Tiefbau, den öffentlichen Hochbau für Gebietskörperschaften und Sozialversicherungen sowie den öffentlichen Tiefbau insgesamt.

Mit insgesamt 104 164 tätigen Personen waren Ende Januar heuer etwa genauso viele Menschen im bayerischen Bauhauptgewerbe beschäftigt wie ein Jahr zuvor. Sie erbrachten im Januar heuer an 22 Arbeitstagen insgesamt 5,31 Millionen Arbeitsstunden, die mit Entgelten in Summe von 343,97 Millionen Euro entlohnt wurden. Gegenüber dem Vorjahres-Monat mit 21 Arbeitstagen waren das 6,0 Prozent weniger Arbeitsstunden und eine um 2,7 Prozent höhere Entgeltsumme.  


Anzeige
RSS feed