In der städtischen Galerie im "Haus der Begegnung" kann man sich über die Geschichte des Vereins und seine Formationen informieren.
(ty) Die Stadtkapelle von Pfaffenhofen präsentiert ab dem kommenden Sonntag, 24. März, anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens eine Ausstellung in der städtischen Galerie im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz. In der aufwändig gestalteten Schau können Besucherinnen und Besucher laut Ankündigung der Stadtverwaltung auf die Vereins-Geschichte zurückblicken. "Fotos, Zeitungs-Artikel, alte Instrumente und besondere Noten erzählen von denkwürdigen Auftritten und geben Einblicke in das Vereins-Leben."
Seit 1924 gilt die Stadtkapelle mit all ihren Formationen als musikalisches Aushängeschild von Pfaffenhofen und bereichert so die musikalische Kultur. Mit 400 Mitgliedern zähle sie zudem zu den mitgliederstärksten Vereinen der Kreisstadt. In den vier Formationen – Stadtkapelle, Spielmannszug, Jugend-Stadtkapelle und "PAF Town Big Band" – seien aktuell etwa 120 Mitglieder aktiv. Ob beim jährlichen Frühjahrs-Konzert, beim Volksfest-Einzug, beim Standkonzert oder bei Wohltätigkeits-Konzerten in der Adventszeit – die Stadtkapelle ist für viele aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken.
Die Ausstellung läuft ab dem kommenden Sonntag bis zum 14. April und endet dann mit einem Standkonzert um 15 Uhr vor dem "Haus der Begegnung". Der Eintritt zu der Ausstellung in der städtischen Galerie ist frei. Geöffnet ist montags bis freitags jeweils von 13.30 Uhr bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils von 11 Uhr bis 17 Uhr. Weitere Informationen zur städtischen Galerie sowie zum Programm gibt es auf der Homepage der Kreisstadt; hier der direkte Link.