Logo
Anzeige
Anzeige

48-Jähriger fuhr Schlangenlinien, ignorierte Polizei-Signal, konnte auf der A9 trotz geringen Tempos die Spur nicht halten und keine Angaben zu seinem demolierten Wagen machen.

(ty) Polizisten haben am gestrigen Abend einen 48 Jahre alten VW-Bus-Lenker aus dem Kreis Eichstätt auf der A9 bei Ingolstadt-Süd aus dem Verkehr gezogen, der offenbar unter erheblichem Medikamenten-Einfluss stand und nicht mehr fahrtüchtig war. Zunächst ignorierte er im Stadtgebiet die Anhalte-Signale der Streifenbeamten, dann steuerte er langsam zwischen der rechten Spur und dem Standstreifen auf der Autobahn in Richtung München. Nun blüht ihm eine Strafanzeige wegen Verkehrs-Gefährdung. Sein Wagen war an der Front stark demoliert; zu dem im Raum stehenden Unfall konnte der gestoppte 48-Jährige aber keine Angaben machen.

Wie die örtliche Verkehrspolizei-Inspektion heute berichtet, war der 48-Jährige am Steuer seines T5-Kleinbusses mit Eichstätter Kennzeichen in Ingolstadt auf der Gutenbergstraße in Richtung der Goethestraße unterwegs, als er gegen 18.45 Uhr ins Visier von Streifenbeamten geriet, die hinter ihm fuhren. Die Gesetzeshüter gaben den Angaben zufolge das Signal "Stopp Polizei", da der Mann in Schlangenlinien gefahren sei. Außerdem habe er ohne erkennbaren Grund stark abgebremst. Und nicht zuletzt sei sein VW-Bus an der Front stark beschädigt gewesen. 

"Der 48-Jährige ignorierte den Anhalte-Versuch und fuhr an der Anschlussstelle Ingolstadt-Nord auf die A9 in Richtung München auf", berichtet die Polizei. "Hier fuhr er mit 50 bis 80 km/h zwischen dem Standstreifen und dem rechten Fahrstreifen weiter und konnte dann an der Anschlussstelle Ingolstadt-Süd angehalten werden." Ein Alkohol-Test habe bei dem 48-Jährigen nur einen Wert in Höhe von knapp 0,1 Promille ergeben. Als Grund für sein Verhalten habe er gegenüber den Einsatzkräften angegeben, dass er vermutlich zu viel von seinem Schlaf- und Beruhigungsmittel eingenommen habe.

Zur Unterbindung der Weiterfahrt sei derSchlüssel sichergestellt worden. Der Mann musste zwecks Blutentnahme mit zur Polizei-Dienststelle kommen. Auf ihn komme nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu, "da er offensichtlich aufgrund seines eingenommenen Medikamentes nicht mehr fahrtüchtig war". Zu dem Schaden an seinem VW-Bus und zu einer Unfallstelle habe der Mann keine Angaben machen können. Laut Polizei fehlten Teile der Stoßstange und des Scheinwerfer-Glases. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 entgegen.


Anzeige
RSS feed