Freilicht-Museum mit drei Häusern und Außen-Gelände, Umwelt-Station, Lokal mit Biergarten, Wisent-Beobachtung, Erlebnis-Wege. Neu sind heuer offene Gratis-Führungen.
(ty) Das "Haus im Moos" in Kleinhohenried in der Gemeinde Karlshuld (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) öffnet am kommenden Sonntag, 24. März, wieder sein Freilicht-Museum mit dem gesamten Außen-Gelände. Auch heuer ist kein Eintritt fällig, wie betont wird. Neu sei in diesem Jahr das Angebot von offenen Museums-Führungen. Diese seien ebenfalls kostenfrei und ohne Anmeldung besuchbar. Die erste Führung gebe es zum Saison-Start bereits an diesem Sonntag ab 14 Uhr; die weiteren Termine finden Sie unten.
Wer das Freilicht-Museum oder die Umwelt-Station noch nicht kennt, für den ist das sicher ein Freizeit-Tipp. Auf Erlebnis-Wegen kann man die Donaumoos-Landschaft entdecken sowie Interessantes über die Donaumoos-Historie und die dortige Natur erfahren. Im Freilicht-Museum wird Geschichte lebendig. Die drei Museums-Häuser zeigen, wie die Bauern oder Korbmacher früher hier im Moos gelebt haben. Eine besondere Attraktion sind die Wisente: Von der Plattform an der Museumsstraße aus lassen sie sich besonders gut beobachten. Zur Stärkung lädt schließlich die Museums-Gaststätte "Rosinger Hof" mit Biergarten ein; geöffnet ist diese dienstags bis sonntags jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr.
Die eingangs erwähnten offenen Museums-Führungen finden an folgenden Tagen jeweils ab 14 Uhr statt und dauern etwa 1,5 Stunden:
- 24. März
- 1. April
- 21. April
- 1. Mai
- 19. Mai
- 2. Juni
- 16. Juni
- 7. Juli
- 21. Juli
- 15. August
- 22. September
- 13. Oktober
Für das "Haus im Moos" gelten von 24. März bis 31. Oktober folgende Sommer-Öffnungszeiten:
- Dienstag: 8 Uhr bis 17 Uhr
- Mittwoch: 8 Uhr bis 17 Uhr
- Donnerstag: 8 Uhr bis 17 Uhr
- Freitag: 8 Uhr bis 17 Uhr
- Samstag: 13 Uhr bis 17 Uhr
- Sonntag: 11 Uhr bis 17 Uhr
- Feiertage: 11 Uhr bis 17 Uhr (Karfreitag geschlossen)
Weitere Infos sowie einen virtuellen Rundgang gibt es auf www.haus-im-moos.de.
Lesen Sie auch:
"Tarnen und Täuschen": Eine tierisch gute Foto-Ausstellung im "Haus im Moos"