Er hatte schon am 1. März unerkannt einige Flaschen im "Edeka" geklaut. Gestern ertappte ihn ein Detektiv, als er sich mit fünf Pullen davonschleichen wollte.
(ty) Er hatte mit einer ähnlichen Diebes-Tour an gleicher Stelle in Pfaffenhofen schon einmal Erfolg. Jetzt ist der Langfinger von einem Detektiv erwischt und an die Gesetzeshüter übergeben worden. Die Polizeiinspektion in der Kreisstadt berichtet heute über einen 40-Jährigen, der am gestrigen Nachmittag gegen 14.25 Uhr im "Edeka"-Supermarkt an der Hohenwarter Straße auf frischer Tat ertappt worden ist. Wie schon bei der Tat zuvor hatte es der Pfaffenhofener auf Whiskey abgesehen. Ihm blühen nun strafrechtliche Konsequenzen.
Bereits am 1. März habe man in dem Verbrauchermarkt festgestellt, dass mehrere Flaschen Whiskey im Gesamtwert von etwa 80 Euro aus den Verkaufs-Regalen gestohlen worden waren, berichten die Ordnungshüter. Der Täter sei damals jedoch zunächst unerkannt entkommen. "Gestern erkannte nun der Laden-Detektiv den Langfinger im Geschäft wieder, konnte den 40-jährigen Pfaffenhofener am Verlassen des Geschäftes hindern und dabei feststellen, dass er wiederum fünf Flaschen Whiskey aus den Regalen im Wert von rund 100 Euro entnommen hatte, ohne diese zu bezahlen", heißt es im Polizei-Bericht.
"So kommen also gleich mindestens zwei Anzeigen wegen Diebstahls auf den Mann zu", fasst die Polizei zusammen. Von den hinzugezogenen Streifenbeamten sei der Sachverhalt aufgenommen worden. Die nun laufenden Ermittlungen sollen auch ergeben, ob dem 40-Jährigen weitere Straftaten nachgewiesen werden können.