Logo
Anzeige
Anzeige

Die 22-jährige Posaunistin bekommt die mit 1500 Euro dotierte Auszeichnung "für ihre bisherige musikalische Leistung und zur Förderung ihrer beruflichen Zukunft".

(ty) Der diesjährige Kultur-Förderpreis der Stadt Pfaffenhofen geht an die 22 Jahre alte Posaunistin Sandra Nothnagel. Das wurde heute aus dem Rathaus bekannt gegeben. Der Stadtrat habe eine einstimmige Entscheidung getroffen und sei damit der Empfehlung der beiden "Kultur-Stadträte" Max Penger (CSU) und Reinhard Haiplik (ÖDP) gefolgt, wurde weiter erklärt. Den mit 1500 Euro dotierten Preis erhalte die Musikerin aus der Kreisstadt "für ihre bisherige musikalische Leistung und zur Förderung ihrer beruflichen Zukunft". Die offizielle Verleihung finde voraussichtlich im Herbst statt.

"Eine bessere und geeignetere Kandidatin für den Kultur-Förderpreis ist schwer vorstellbar", so Penger und Haiplik. "Vereint sich doch bei ihr der ursprüngliche Förder-Gedanke des Preises mit der berechtigten Aussicht auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft als Künstlerin." Weiter erklärten die beiden Stadträte: "Wenn man mit Sandra Nothnagel über Musik spricht, merkt man, dass sie aus voller Überzeugung, mit großer Konsequenz, bedingungsloser Disziplin und mit riesiger Begeisterung ihrer Passion nachgeht."

Die 22-Jährige ist in Pfaffenhofen aufgewachsen und machte ihre mittlere Reife an der hiesigen Realschule, wo sie in der Bläser-Klasse ihre ersten Schritte im Instrumentalspiel unternahm. Sie war lange Zeit Schülerin von Auwi Geyer, unter dessen Fittichen sie es bis in den Bundes-Entscheid des Musik-Wettbewerbs "Jugend musiziert“ schaffte. An einem Musik-Gymnasium in Tschechien bereitete sich Nothnagel auf das Musik-Studium vor. Auf Empfehlung des Solo-Posaunisten Hans-Jörg Profanter vom bayerischen Symphonie-Orchester entschied sie sich für ein Studium am Salzburger Mozarteum, wo sie mittlerweile im fünften Semester studiert.

"Ihr Berufsziel ist, als Posaunistin in einem Orchester unterzukommen und zusätzlich ihre große Leidenschaft, die Kammermusik, weiter zu verfolgen", erklärt die Stadtverwaltung. In Pfaffenhofen kenne man Sandra Nothnagel von zahlreichen Auftritten der Bläser-Klasse, von Konzerten der städtischen Musikschule sowie zuletzt von ihrem Auftritt beim Jubiläums-Konzert anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Musikschule. Seit 1993 vergibt die Stadt Pfaffenhofen den Kultur-Förderpreis. "Damit sollen junge Talente gefördert, aber auch bewährtes kulturelles Engagement gewürdigt werden", heißt es aus dem Rathaus.


Anzeige
RSS feed