Logo
Anzeige
Anzeige

31-Jähriger gestern Abend nach Hinweisen gestellt, er hatte fast zwei Promille. Geschädigte und Zeugen sollten sich bei der Polizei melden.

(ty) Ein besoffener Maserati-Fahrer hat am frühen gestrigen Abend im Stadtgebiet von Ingolstadt für Aufregung gesorgt und nach derzeitigem Stand der polizeilichen Ermittlungen mindestens zwei Verkehrsunfälle gebaut. Wie heute berichtet wurde, stellten Streifenbeamte bei dem auch in Ingolstadt wohnenden 31-Jährigen einen Alkohol-Wert in Höhe von knapp zwei Promille fest. Der Mann musste deshalb zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde einkassiert. Ihm drohen jetzt ein Strafverfahren und der Entzug seiner Fahrerlaubnis. Etwaige Geschädigte sowie Zeugen werden darum gebeten, sich zu melden.

Die Polizei wurde nach eigenem Bekunden gegen 18.15 Uhr von einer Verkehrsteilnehmerin über einen Schlangenlinien-Fahrer auf der Westlichen Ringstraße informiert. Auf Höhe des Brodmühlwegs soll es zwischen diesem Auto, einem schwarzen Maserati mit Ingolstädter Kennzeichen, und einem anderen Verkehrsteilnehmer zu einem Zusammenstoß gekommen sein. Der Maserati-Lenker sei anschließend in Richtung der Glacisbrücke gesteuert. Er soll dabei mit seinem Wagen mehrfach über die durchgezogene Fahrbahn-Begrenzung sowie in den Gegenverkehr geraten sein, bevor er nach links in die Schloßlände abgebogen sei.

"Durch die unachtsame Fahrweise mussten insgesamt mehrere Fahrzeugführer ausweichen und stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden", heißt es im Bericht der örtlichen Polizeiinspektion. Von Streifenbeamten sei der Maserati kurz darauf ausfindig gemacht worden: Er habe mit laufendem Motor in der Nähe des Maritim-Hotels gestanden. "Der verantwortliche Fahrzeugführer befand sich nicht im Pkw, kam jedoch nach wenigen Minuten an die Örtlichkeit zurück", so die Gesetzeshüter. Bei dem Mann handele es sich um einen 31 Jahre alten Ingolstädter. Bei ihm sei "starker Alkohol-Geruch" festgestellt worden. Ein freiwilliger Atem-Test habe einen Wert von fast zwei Promille ergeben. 

Daraufhin sei eine Blutentnahme angeordnet worden. Zudem sei der Führerschein des Mannes sichergestellt worden. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille am Steuer eine Straftat – Trunkenheit im Verkehr – vor, selbst wenn kein Unfall passiert und selbst wenn niemand gefährdet wird. Kommt es unter Alkohol-Einfluss zum Crash, dann lautet der Vorwurf nicht selten auf Gefährdung des Straßenverkehrs. Nach derzeitigen Erkenntnisstand ist laut Polizei davon auszugehen, dass der Maserati-Fahrer mindestens zwei Unfälle verursacht und mindestens einen Verkehrsteilnehmer auf der Westlichen Ringstraße gefährdet hat. Gefährdete Personen sowie Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 22 22 zu melden.


Anzeige
RSS feed