Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wettbewerb im Rettungs-Schwimmen

(ty) Beim Landkreis-Wettbewerb im Rettungs-Schwimmen sind kürzlich zahlreiche Jugendliche von den Wasserwacht-Ortsgruppen aus Geisenfeld, Reichertshofen und Manching an den Start gegangen (Foto oben). Organisiert worden war die Veranstaltung von der Landkreis-Wasserwacht. In sechs unterschiedlichen Schwimm-Disziplinen traten die Akteure im Alter zwischen acht und 15 Jahren im Hallenbad in Geisenfeld gegeneinander an und gaben, angefeuert von den Trainern, ihr Bestes. In einigen Disziplinen ging es dabei nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch um die korrekte Verwendung von zum Beispiel Rettungsboje oder Rettungsring. Es gab aber noch weitere Herausforderungen.

Bei zwei Stationen rund um Erste-Hilfe war zum einen theoretisches Fachwissen gefragt, zum anderen ging es um die praktische Versorgung von Verletzten. Um Wasserwacht-Wissen über Rettungsmittel und Knoten ging es an einer weiteren Station. Am Ende stand für die sieben teilnehmenden Teams die Sieger-Ehrung auf dem Programm. Der erste Platz ging sowohl in der Stufe I als auch in den Stufen II und III an die Wasserwacht von Manching. Diese drei Teams vertreten die Landkreis-Wasserwacht im April beim Bezirks-Wettbewerb in Rosenheim. Die Jugend-Leiterinnen der Landkreis-Wasserwacht, Katharina Werner und Victoria Görlitz, lobten die gezeigten Leistungen. Der Vorsitzende der Landkreis-Wasserwacht, Thomas Ehrl, sieht die Wasserwacht für die Zukunft gut gerüstet.

Versammlung der Jäger-Vereinigung

(ty) Die Jahresversammlung der Jäger-Vereinigung für den Landkreis Pfaffenhofen findet am Freitag, 5. April, ab 19 Uhr im V-Heim in Schweitenkirchen (Leitlhöhe 1) statt. Unter anderem stehen zwei Vorträge auf dem Programm. Über "Aktuelles zum Waffenrecht und zur Aufbewahrung von Waffen" spricht Tobias Furtmayr von der Unteren Jagd-Behörde am Pfaffenhofener Landratsamt. Zum "Umgang mit der Afrikanischen Schweinepest" referiert Julia Poettinger-Kaul vom Pfaffenhofener Veterinäramt. Außerdem erfolgen im Rahmen der Veranstaltung die so genannten Jahres-Belehrungen zu Wild-Krankheiten und Fleisch-Hygiene sowie zu den Unfall-Verhütungs-Vorschriften in Sachen Jagd und Motorsägen-Einsatz. Die hiesigen Jäger-Vereinigung hat nach eigenem Bekunden rund 800 Mitglieder.

Konzert in Pfaffenhofen verschoben

(ty) Wie aus der Stadtverwaltung von Pfaffenhofen mitgeteilt worden ist, muss das Konzert der Keller-Steff-Big-Band, das eigentlich für den kommenden Samstag, 30. März, in der Kreisstadt geplant war, verschoben werden. Der Nachhol-Termin stehe bereits fest. Die Veranstaltung findet demnach am Samstag, 30. November, ab 19.30 Uhr in der Kultur-Aula statt. "Alle bereits gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit", wird betont. Wer eine Karte hat, den Ersatz-Termin aber nicht wahrnehmen möchte, könne das Ticket noch bis 31. Mai über www.okticket.de beziehungsweise im städtischen Kultur- und Tourismus-Büro kostenlos stornieren. Das Kultur-Büro im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz ist montags bis freitags von 13.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. 

Kinder-Spaß in Geisenfeld

(ty) Gute Nachrichten gleich in mehrfacher Hinsicht gibt es für Freunde des vom Landkreis Pfaffenhofen betriebenen Hallenbads in der Stadt Geisenfeld. Erstens: Die Einrichtung, die normalerweise während der Schul-Ferien komplett geschlossen bleibt, hat diese Woche an drei Nachmittagen geöffnet – nämlich am morgigen Dienstag sowie am Mittwoch und Donnerstag. Zweitens: Für Kinder wird an diesen drei Nachmittagen jeweils ein besonderes Programm geboten. Und drittens: Vom örtlichen Bürgerring wurden spezielle Spielgeräte für die Buben und Mädchen gespendet, die nun erstmals zum Einsatz kommen. Hier die Details: Hallenbad-Gaudi in Geisenfeld: Drei Ferien-Nachmittage vor allem für die Kinder

B13-Teilsperrung in Ingolstadt

(ty) Ab dem morgigen Dienstag, 26. März, und bis Donnerstag, 28. März, führt das städtische Tiefbauamt in Ingolstadt Unterhalts-Arbeiten auf der Bundesstraße B13 (Münchener Straße) durch. Wie aus dem Rathaus angekündigt wurde, geht es um den Bereich zwischen der Lindberghstraße und der Bahnhofstraße stadtauswärts. Durch die Teilsperrung könne es zu Verkehrs-Behinderungen kommen. Auch VGI-Linienbusse müssten umgeleitet werden. "Die geänderte Verkehrsführung ist ausgeschildert", versichert die Stadtverwaltung. Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Vorsicht gebeten. Witterungsbedingt könnten sich die genannten Termine ändern.

Kochen mit saisonalen Zutaten

(ty) An Eltern mit einem Kind im Alter von bis zu drei Jahren sowie an Großeltern und in der Tagespflege engagierte Personen richtet sich ein Seminar, das vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg-Landshut in Kooperation mit der katholischen Erwachsenen-Bildung (KEB) im Landkreis Kelheim unter dem Titel "Kochen mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln" angeboten wird. Es findet am Donnerstag, 4. April, von 18.30 Uhr bis 20 Uhr in der Lehrküche der Landwirtschafts-Schule in Abensberg (Münchener Straße 4) statt. Anmeldungen sind bis diesen Donnerstag, 28. März, möglich.

Diese Praxis-Veranstaltung gibt laut AELF einen Überblick über die aktuellen Ernährungs-Empfehlungen für Kinder. "Nach einem praxisnahen Theorieteil geht es an die Umsetzung", heißt es in der Ankündigung. Die Teilnehmer bereiten den Angaben zufolge an diesem Abend Mahlzeiten mit saisonalen Lebensmitteln für Mittag- und Abendessen zu, die mit wenig Aufwand im Alltag zu meistern sind und der ganzen Familie schmecken. Für Lebensmittel werden maximal drei Euro pro Person eingesammelt. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf www.aelf-al.bayern.de/ernaehrung oder www.familienportal-kelheim.de.

Gaststudierende an Hochschulen

(ty) Wie das bayerische Landesamts für Statistik jetzt mitgeteilt hat, waren zum Winter-Semester 2023/24 an den Hochschulen im Freistaat neben insgesamt 405 379 regulären Studierenden auch 4079 Gasthörer eingeschrieben – davon 2197 oder 53,9 Prozent Frauen. Gaststudierende können auch ohne Nachweis der Hochschulreife zum Besuch einzelner Lehr-Veranstaltungen angemeldet werden, im Rahmen ihres Gaststudiums aber keine Abschluss-Prüfungen ablegen. Ihre Anzahl ist im Vergleich zum Vorjahr (3813 Gasthörer) um insgesamt 7,0 Prozent gestiegen.

Insgesamt waren zum jüngsten Winter-Semester im Freistaat 440 ausländische Gaststudierende registriert; sie machten damit einen Anteil von 10,8 Prozent der Gasthörer aus. Ihre Anzahl sank im Vergleich zum Vorjahr aber um 140 Personen beziehungsweise 24,1 Prozent. Mit 180 kamen die meisten von ihnen aus der Ukraine. Im Winter-Semester davor besuchten allerdings mit 375 Teilnehmern aus der Ukraine noch deutlich mehr ein Gaststudium im Freistaat.

Mit einem Anteil von 90,5 Prozent waren Gaststudierende im vergangenen Winter-Semester überwiegend an Universitäten (3693 Personen) eingeschrieben. Daneben nutzten 4,5 Prozent die Lehrangebote der Kunsthochschulen und 2,5 Prozent die der Fachhochschulen sowie 2,4 Prozent die der theologischen Hochschulen.

Mehr als die Hälfte der im Winter-Semester 2023/24 in Bayern registrierten Gaststudierenden (2341 oder 57,4 Prozent) waren 60 Jahre oder älter. Von diesen war der Großteil mit 77,9 Prozent an der Universität von München eingeschrieben, die auch ein spezielles Senioren-Studium anbietet. Kunsthochschulen, die zum Teil auch Frühförderung betreiben, wiesen hingegen eine überdurchschnittlich junge Gasthörerschaft auf: Hier waren 86,5 Prozent jünger als 30 Jahre. Das Durchschnittsalter aller Gaststudierenden betrug im vergangenen Winter-Semester 53,0 Jahre. 


Anzeige
RSS feed