Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Auftakt im vergangenen Jahr kam auch die diesjährige Aktions-Woche der Joseph-Maria-Lutz-Schule gut an. Das Projekt soll nun langfristig weiterverfolgt werden.

(ty) Wie die Stadtverwaltung von Pfaffenhofen heute mitgeteilt hat, ist die zweite Auflage der "Lutzbus"-Aktions-Woche, die von 11. März bis 15. März, in der Kreisstadt über die Bühne gegangen war, "erneut von zahlreichen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern begeistert angenommen" worden. Viele Buben und Mädchen hatten demnach das "Bus mit Füßen"-Angebot auch heuer genutzt und waren zusammen mit einer Schulweg-Begleitung zur Joseph-Maria-Lutz-Schule marschiert. "Dank der fest installierten Haltestellen kann das Projekt nun auch langfristig weiterverfolgt werden", wurde jetzt aus dem Rathaus gemeldet. Den "Fahrplan" und die Haltestellen finden Sie am Ende dieses Beitrags.

"Die positiven Rückmeldungen von Eltern und Schülern zeugen von einer hohen Zufriedenheit mit dem Projekt", erklärt die Stadtverwaltung. "Die Kinder haben sich mit großer Freude auf ihren Schulweg gemacht und waren während der gesamten Woche motiviert und diszipliniert", wird ein Elternteil zitiert. Laut Stadtverwaltung haben sich außerdem bereits einige Gruppen gebildet, die auch außerhalb der Aktions-Wochen gemeinsam zur Schule gehen. Das Kollegium der Schule sei begeistert von der Resonanz und wolle alle interessierten Eltern und Schüler dazu einladen, sich weiterhin an dem Projekt zu beteiligen sowie gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten.

"Durch den Bus mit Füßen werden die Straßen vor der Schule entlastet und Treibhausgas-Emissionen durch den Verzicht auf Autos reduziert", fasst die Stadtverwaltung zusammen. Gleichzeitig fördere der gemeinsame Schulweg die Gesundheit sowie Bewegung der Kinder und ermögliche die Bildung von Freundes-Gruppen. Laut Stadtverwaltung kennzeichnen gut ein Dutzend neue "Haltestellen"-Schilder die Treffpunkte für den gemeinsamen Schulweg. Die Übersicht und den "Fahrplan" des "Bus mit Füßen" findet man auch unter diesem Link. Weitere Infos gibt es auf der Internet-Seite der Stadtverwaltung unter diesem Link.

Zum Hintergrund:

In vielen Klassen verdoppelte sich die Zahl der Kinder, die zu Fuß zur Schule gingen


Anzeige
RSS feed