Logo
Anzeige
Anzeige

Mit "Six, Alps & Jazz" gastieren Matthias Schriefl und seine Band am Donnerstagabend in der Pfaffenhofener Künstlerwerkstatt – der Eintritt ist frei

(ty) Das Musikfestival „Lokalklang“ in Pfaffenhofen geht weiter: Mit „Six, Alps & Jazz“ gastieren Matthias Schriefl und seine Band am Donnerstag, 12. Juni, um 21 Uhr in der Künstlerwerkstatt. Der Eintritt ist wie immer frei.

 "Perfekte Brotzeit für offene Ohren und eine musikalische Seele" – so beschreibt Wolfgang Puschnig diese Musik. "Sinfonisches Alphornglühen" wäre auch ein passender Name für das musikalische Spektakel dieser sechsköpfigen Formation aus Multi-Könner, die mehr als 30 verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente mitbringen und spielerisch beweisen, dass Volksmusik auch Jazz und Jazz auch Volksmusik ist. Neben Matthias Schriefl  spielen und singen Johannes Bär, Alex Morsey, Florian Trübsbach, Gregor Bürger, Peter Heidl.

Mit „Six, Alps & Jazz“ wendet sich Matthias Schriefl – „das Phänomen“ (Jazzethik) – mit der ihm charakteristischen kreativen Unerschrockenheit seiner eigenen Allgäuer Heimat und der Volksmusik zu. Hier reicht der Wildschütz dem Großstadtdschungelkämpfer die Hand, Hausmusi vermählt sich mit dem Club-Sound und ergibt eine wirklich innovative, improvisierte Neue Volksmusik.

Matthias Schriefl erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2006 den WDR-Jazzpreis für Improvisation, den „Stern des Jahres 2007“ von der Münchner Abendzeitung und 2008 den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für Komposition, Dirigat und Instrumentalmusik. Sein erfolgreichstes Projekt ist die Band „Shreefpunk“, deren auf ACT veröffentlichte CD-Produktionen international große Beachtung erhielten. Für sein Album „Six, Alps & Jazz“ erhielt Schriefl 2012 den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.


Anzeige
RSS feed