Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Straftaten beitragen könnten?

(ty) Langfinger-Aktion im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen: Ein 72 Jahre alter Belgier ist am Karsamstag zum Opfer eines Diebstahls geworden. Die Tat wurde nach Angaben der Polizei gegen 14.30 Uhr an der A9-Rastanlage Holledau begangen. Wie es heißt, klaute ein bislang nicht identifizierter Krimineller dem Mann aus dessen Westen-Tasche das Portemonnaie. Darin befanden sich nicht nur 150 Euro an Bargeld, sondern auch diverse Bank-Karten. Laut Polizei schließt der 72-Jährige aus, dass er den Geldbeutel verloren hat. "Hinweise auf den Täter konnte er jedoch auch nicht geben, da der Diebstahl erst beim Bezahlen an der Kasse bemerkt wurde", meldet die Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen, die unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise etwaiger Zeugen bittet. 

In Scheyern laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen eines versuchten besonders schweren Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug. Angegangen wurde der Seat eines 26 Jahre alten Einheimischen. Die Tat wurde zwischen Dienstagnachmittag, 16 Uhr, und Mittwochmittag, 12 Uhr, begangen, während das Auto an der Straße "Schöneck" auf einem Schotter-Parkplatz abgestellt war. Laut Polizei schlug ein Unbekannter die Scheibe der Fahrertür ein und versuchte dann, das Radio-Gerät auszubauen. Dies sei ihm entweder misslungen oder er sei bei seinem Treiben gestört worden. Jedenfalls sei er unerkannt entkommen. Der an dem Pkw angerichtete Schaden wurde auf 200 Euro geschätzt. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen entgegengenommen.

Erheblichen Sachschaden hat ein bislang unbekannter Krimineller in der Nacht zum Karfreitag im Stadtgebiet von Pfaffenhofen angerichtet, als er einen Snack-Automaten angegangen ist. Der Tatort liegt an der Bundesstraße B13, die hier auch Joseph-Fraunhofer-Straße heißt. "Der Täter beschädigte die Glasscheibe an der Front und mehrere Kabel auf der Rückseite", fasst die Polizei zusammen. "Der Automat hielt aber soweit stand, dass der Unbekannte nicht in das Innere gelangte." Der verursachte Schaden wurde in einer Größenordnung von 600 Euro angesiedelt. Die Tat wurde gegen 1.50 Uhr verübt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der örtlichen Polizeiinspektion entgegengenommen.

Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen in Pfaffenhofen, nachdem ein bislang nicht identifizierter Vandale an der Scheyerer Straße sein Unwesen getrieben hat. Wie die örtliche Polizei-Dienststelle berichtet, wurden am späten Karfreitag-Abend mehrere Blumentöpfe umgeworfen beziehungsweise auf die Fahrbahn geschmissen. Die angegangenen Blumentöpfe standen laut Polizei zuvor auf einer Mauer beim Gehweg. Der angerichtete Sachschaden wurde auf insgesamt ungefähr 50 Euro beziffert. Der Täter habe unerkannt davonlaufen können, so die Gesetzeshüter. Die Tat wurde gegen 23.40 Uhr begangen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Geklärt ist eine Unfallflucht, die am Samstagabend in Jetzendorf begangen worden war. Laut Polizei hatte eine Zeugin gegen 18.30 Uhr beobachtet, wie mit einem BMW an der Aichacher Straße beim Ausparken ein Gartenzaun erheblich ramponiert worden ist. Der Pkw-Lenker habe sich einfach entfernt und einen Schaden von etwa 500 Euro hinterlassen. Die Zeugin habe sich das Auto-Kennzeichen notiert und die Polizei informiert. Im Zuge einer Überprüfung, die von Streifenbeamten an der Adresse des BMW-Halters in der Gemeinde Reichertshausen durchgeführt wurde, "konnte an dem Fahrzeug ein geringer, aber passender Heckschaden festgestellt werden". Der 80-jährige BMW-Halter habe dann auch zugegeben, zur Unfallzeit am Steuer gesessen zu haben. Ihn erwarte jetzt ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Nach einem Crash am Samstagnachmittag im Gewerbe-Park von Neustadt an der Donau laufen strafrechtliche Ermittlungen. Laut Polizei hatte eine 19-Jährige aus dem Kreis Kelheim gegen 15.10 Uhr ihren Fiat bei einem Verbrauchermarkt abgestellt. Als sie zirka 30 Minuten später zu ihrem Wagen zurückgekehrt sei, habe sie einen Schaden an der Beifahrerseite feststellen müssen, der im mittleren vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt wird. Offensichtlich sei ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug gegen den Pkw der Frau gekracht und hatte sich dann einfach davongemacht. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen. 


Anzeige
RSS feed