Das beliebte freizeit-pädagogische Betreuungs-Programm für Buben und Mädchen wird heuer von 29. Juli bis 23. August angeboten. Hier die Details.
(ty) In den diesjährigen großen Ferien wird in Pfaffenhofen die 13. Auflage des "Stadtferien Sommerkids"-Programms angeboten. Diese städtische Aktion wird laut heutiger Mitteilung aus dem Rathaus über einen Zeitraum von vier Wochen offeriert – von 29. Juli bis 23. August. Pro Woche können 20 Buben und Mädchen dabei sein, die in der Kreisstadt wohnen. Sie treffen sich unter der Woche täglich von 8 Uhr bis 15 Uhr, außer an Feiertagen. Die Betreuungs-Gebühr betrage 150 Euro pro Woche ohne Verpflegung. Nachfolgend die Details, auch zur Anmeldung, sowie weitere Infos zum Programm.
"Kleine Ausflüge in der Stadt, gemeinsames Spielen und Toben, Kinder-Museum in München, Tierpark, Kreatives – so kennen viele Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener das freizeit-pädagogische Angebot der Stadt Pfaffenhofen", heißt es aus dem Rathaus. Daniel Riegel, der zuständige Sachgebiets-Leiter bei der Stadtverwaltung, erklärt zum diesjährigen Angebot: "Viele bunte und abwechslungsreiche Veranstaltungen geben den Kindern die Möglichkeit, in und um Pfaffenhofen in den Ferien viel Neues zu erleben, kennenzulernen und eine unbeschwerte Zeit zu verbringen." Anmeldungen seien ab dem kommenden Montag, 8. April, und bis 30. April im Rathaus möglich.
Die Anmelde-Formulare werden laut heutiger Mitteilung in dem genannten Zeitraum auch online auf der städtischen Internet-Seite zur Verfügung gestellt; hier der direkte Link. Anmeldungen werden laut Stadtverwaltung vorerst für maximal zwei Wochen angenommen, um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern diese Ferien-Betreuung anbieten zu können. Die Platz-Vergabe erfolge nach der Reihenfolge des Anmeldungs-Eingangs, wird betont. "Sind mehr Kinder angemeldet als Betreuungsplätze zur Verfügung stehen, wird eine Warteliste geführt. Ein Anspruch auf eine Ferien-Betreuung besteht nicht."
Zum ersten Mal finde die Ferien-Betreuung im Haus für Kinder "Maria Rast" statt. Dieses sei seit vergangenem September um zwei Hort- und zwei Krippen-Gruppen auf insgesamt acht Gruppen vergrößert worden. Pfaffenhofen macht mit dem "Sommerkids"-Programm, den Aktionen der Stadtjugendpflege – wie Skate-Workshops und Graffiti-Kurse – und den städtischen Veranstaltungen im Rahmen des Ferienpasses – wie zum Beispiel ein Nachmittag mit dem Bürgermeister – ein buntes Angebot für die Sommer-Ferien. Das Mehrgenerationenhaus der Caritas biete zudem wieder eine Kinder-Betreuung in den Pfingst-, Sommer- und Herbst-Ferien an.