Anmeldung läuft. Start ist am 18. April, geplant sind 26 Trainings-Einheiten in drei Monaten. Unverbindlicher Info-Abend am 16. April.
(ty) "Die ersten Teilnehmer sind schon registriert – wer noch mitmachen will, der sollte sich bald melden", heißt es vom MTV 1862 Pfaffenhofen. In wenigen Wochen beginnen die neuen Laufkurse, die – wie in den vergangenen Jahren – von dem Klub wieder sowohl für Anfänger als auch für Wiedereinsteiger beziehungsweise Geübte angeboten werden. Sie dauern nach Vereins-Angaben drei Monate und umfassen insgesamt 26 Trainings-Einheiten. Ein Info-Abend, bei dem die Teilnehmer sich gegenseitig und auch die Trainer kennenlernen sollen, finde am Dienstag, 16. April, ab 19 Uhr in der MTV-Gaststätte (Zum Waldspielplatz 1) in Hettenshausen statt. Trainiert werde dann erstmals am Donnerstag, 18. April. Nachfolgen die Details.
"Niemand braucht Angst zu haben, dass er überfordert wird", versichern die beiden Organisatoren und Trainer, Bernhard Ugele und Gustl Sinner. "Wir tasten uns langsam an das Laufen heran." Man werde für jeden Interessenten das passende Programm bieten. Der Kurs für Anfänger sei für Menschen beinahe jeden Alters gedacht, die bisher noch nicht gelaufen seien oder noch nicht länger als zehn Minuten beziehungsweise ein bis zwei Kilometer durchhielten.
"Unser Ziel ist es, dass alle Leute am Ende in ihrem Tempo mindestens eine halbe Stunde oder fünf bis sechs Kilometer laufen können und sich dabei rundum wohl fühlen", sagt Ugele. "Sollten nebenbei einige Pfunde verloren gehen, dann wäre das ein willkommener Nebeneffekt", ergänzt Sinner und fügt hinzu: "Gemeinsam läuft es sich eben viel besser als alleine."
Der zweite Kurs sei für Läufer gedacht, die maximal 15 bis 20 Minuten ohne Pause durchhalten und ihr Pensum systematisch auf eine Stunde oder zehn Kilometer steigern möchten. "Wer schon deutlich mehr als 20 oder mehr Minuten laufen kann, soll sich direkt einer Gruppe des regulären Lauf-Treffs anschließen", heißt es vom MTV.
Neu sei in diesem Jahr die Nordic-Walking-Gruppe. Dieser Kurs richte sich an Personen mit orthopädischen Problemen oder die übergewichtig seien – als Anhaltspunkt wird ein BMI über 29 genannt – und für die Laufen (noch) nicht sinnvoll sei. Ziel dieses Kurses sei es, mindestens eine Stunde beziehungsweise fünf Kilometer im strammen Tempo zu gehen.
Der Laufkurs nehme in diesem Jahr auch wieder an der Aktion "Lauf10!" der "Abendschau" des Bayerischen Rundfunks (BR) teil – das gelte ebenfalls für den Walking-Kurs. "Die knapp zwei Trainings-Wochen Vorsprung zum offiziellen Start der Lauf10-Aktion wird vor allem den Laufkurs-Teilnehmern zu Gute kommen, die am 13. Juli bei der Abschluss-Veranstaltung in Wolnzach mitlaufen beziehungsweise mitwalken möchten", sagt Kurs-Leiter Ugele.
Leute, die seit längerer Zeit keinen Sport treiben oder über 40 Jahre alt sind, sollten sich seinen Worten zufolge vor der Teilnahme ärztlich untersuchen lassen. "Und wer dann mitmacht, der sollte möglichst keine Trainings-Einheit am Dienstagabend und am Donnerstagabend um 19 Uhr verpassen."
Die Gebühr betrage pro Person 60 Euro beziehungsweise 40 Euro für MTV-Mitglieder. Darin enthalten seien eine Unfall-Versicherung für die Trainingszeiten, Getränke nach jedem Training sowie die Betreuung bei einem Volkslauf, bei dem die Teilnehmer nach dem Ende der Kurses mitmachen könnten, falls sie wollten.
Um eine effektive Betreuung zu gewährleisten, sei die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Teilnahme erfolge in der Reihenfolge der Anmeldungen, die bis einschließlich dem Informations-Abend möglich seien. "Der Besuch des Informations-Abends am 16. April ist unverbindlich", betonen die Verantwortlichen.
Weitere Informationen sowie das Anmelde-Formular sind auf der Internet-Seite des MTV Pfaffenhofen zu finden; hier der direkte Link. Das Online-Anmelde-Formular ist unter diesem Link aufrufbar. Schriftliche Anmeldungen können an Bernhard Ugele geschickt werden; per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf dem Postwege an Bernhard Ugele, Saazer Straße 22, 85276 Pfaffenhofen. Weitere Fragen beantwortet Bernhard Ugele unter der Telefonnummer 01 72 - 13 07 77 2 und Gustl Sinner unter der Telefonnummer (0 84 41) 76 80 5.