Logo
Anzeige
Anzeige

Nach einem Zeugen-Hinweis wurde in Neustadt ein mutmaßlicher Täter gefasst. Drei weiteren Verdächtigen gelang die Flucht.

(ty) Laut Polizei hatte ein Zeuge am späten gestrigen Abend gegen 23.15 Uhr mehrere Leute gesehen, die sich – ausgerüstet mit Taschenlampen – innerhalb des umzäunten Wertstoffhof-Geländes an der Bad Gögginger Straße in Neustadt an der Donau herumtrieben. Von angerückten Streifenbeamten der Polizeiinspektion aus Kelheim wurde dann ein mutmaßlicher Täter gefasst. Die Handschellen klickten den Angaben zufolge für einen 42 Jahre alten Rumänen. Der Saison-Arbeiter, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland habe, sei in der Nähe des Wertstoffhofs gestellt sowie vorläufig festgenommen worden.

Drei weitere Tatverdächtige seien zu Fuß getürmt. Trotz sofortiger Fahndungs-Maßnahmen seien sie entkommen. "Die Täter hatten bereits mehrere Elektro- und Haushalts-Geräte sowie ein Fahrrad zum Abtransport bereitgelegt", so die Polizei. Der festgenommene 42-Jährige sei nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam entlassen worden. Gegen ihn sei ein Strafverfahren eingeleitet worden – und zwar wegen eines versuchten besonders schweren Diebstahls. Hinweise zu den geflüchteten Unbekannten nimmt die Polizei-Dienststelle in Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.


Anzeige
RSS feed