Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Aktionen gegen Rassismus

(ty) Die FOS und die BOS aus Scheyern haben sich heuer mit einigen Aktionen an den "Wochen gegen Rassismus" beteiligt. Dabei konnten die im Dezember in etlichen Klassen gestalteten Menschenrechts-Bäume im Landratsamt von Pfaffenhofen besichtigt werden (Foto unten). "Die Ausstellung gab sowohl einen interessanten Einblick in die kreative Arbeit der Schülerinnen und Schüler als auch in die Vielfalt der in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte 1948 festgelegten und somit jedem Menschen zustehenden unveräußerlichen Menschenrechte", fassen die Verantwortlichen zusammen.

Juliane Nikolai von der Menschenrechts-Organisation "pbi" ("peace bridges international") führte mit den beiden Vorklassen einen Workshop durch, in dem die Arbeit von Menschenrechts-Verteidigern beleuchtet wurde. Anhand von konkreten Schicksalen wurde vor Augen geführt, wie wichtig es ist, sich für das Einfordern und Durchsetzen von Menschenrechten zu engagieren. Nikolai betonte, dass die Arbeit internationaler Organisationen durchaus helfen und die Lage für die betroffenen Personen verbessern könne. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Politik-Unterrichts ein Online-Workshop von "Amnesty International" angeboten.

Die beiden Referenten, Isabel Jäger-Walter und Lasse Hansen, erläuterten zunächst die Arbeit ihrer Organisation, stellten aktuelle Projekte und Aktionen vor. "Amnesty International", 1961 gegründet, gilt als größte Menschenrechts-Organisation weltweit und unterstützt Menschen in 150 Ländern, für ihre Rechte zu kämpfen und gegen Menschenrechts-Verletzungen vorzugehen. Im zweiten Teil dieses Workshops schlüpften die Schüler in verschiedene Rollen und machten sich im Zuge einer interaktiven Übung bewusst, welche Privilegien, aber auch Benachteiligungen bestimmte soziale Gegebenheiten mit sich bringen (Foto ganz oben).

"Eine besondere Bedeutung kam hierbei der sich anschließenden Reflexions-Phase zu, in der bewusst aufgezeigt wurde, wie verfestigt bestimmte Haltungen, Erwartungen und Strukturen innerhalb der Gesellschaft auch heute noch sind und was die Gesellschaft unternehmen kann, um diese aufzubrechen", heißt es zu diesem Workshop. Unterstützt wurden die genannten FOS-BOS-Projekte von Nevila Saja-Seefried, der Integrations-Beauftragten des Landkreises

1,29 Millionen Euro für Klimaschutz in Pfaffenhofen

(ty) "In der heutigen Sitzung des Haushalts-Ausschusses des Bundestags wurden die Projekt-Mittel für die Bundesförderung im Rahmen der Förder-Richtlinie für natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum freigegeben", berichtet der hiesige Bundestags-Abgeordnete Leon Eckert (Grüne) und verkündet: "Mit diesem Beschluss fließen 1 288 320,11 Euro direkt nach Pfaffenhofen für die ökologische Aufwertung und Biotop-Vernetzung, die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern sowie in Maßnahmen zum ökologischen Grünflächen-Management."

Eckert kommentiert: "Mich freut es sehr, dass wir so eine große Förderung in die Region holen konnten und so gemeinsam mit der Stadt Pfaffenhofen einen großen Schritt für natürlichen Klimaschutz vor Ort umsetzen können." Das Projekt verbindet seinen Worten zufolge Klimaschutz und Klimafolgen-Anpassung "und stärkt damit unsere Region auch in der Widerstandsfähigkeit gegen immer häufiger auftretende Extremwetter-Ereignisse".

Die Förder-Richtlinie für natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum sei Teil des "Aktions-Programms Natürlicher Klimaschutz" (ANK). Das milliardenschwere ANK sei das stärkste Naturschutz-Paket in der Geschichte der Bundesrepublik, es beinhalte verschiedene Förder-Programme und Schwerpunkte. Es fördere Projekte auf möglichst großen öffentlichen, nicht wirtschaftlich genutzten Flächen, die einen positiven Beitrag für den Klimaschutz und den Erhalt oder die Stärkung der biologischen Vielfalt leisten sowie die Lebensqualität in Landkreisen, Städten und Gemeinden erhöhen.

Dazu zählen laut Eckert zum Beispiel Maßnahmen zur naturnahen und biodiversitäts-fördernden Begrünung von Dörfern und Städten in ländlichen Regionen oder die Entsiegelung von Böden zur Wiederherstellung der natürlichen Bodenfunktionen. Kommunen und (inter-)kommunale Zweckverbände konnten sich nach Angaben des Abgeordneten im vergangenen Jahr um einen Zuschuss bewerben. Den damaligen Aufruf sowie weitere Infos gibt es unter diesem Link. Das Antrags-Verfahren für die Förderung sei zweistufig organisiert. Das heiße: Alle nun ausgewählten Projekte kämen jetzt in die zweite Stufe und würden zur formellen Antragstellung aufgefordert.

Brezen-Runde in der Kreisbücherei

(ty) In der Kreisbücherei in Pfaffenhofen findet am kommenden Samstag, 13. April, von 10.30 Uhr bis 12 Uhr wieder eine "Brezenrunde" statt. Zu Gast sind der Ankündigung zufolge diesmal Lisa Fantasy und Michael von Benkel. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gibt Kaffee und die namensgebenden Brezen. "Die Veranstaltung ist bewusst offen gestaltet, sodass jeder während seines Bücherei-Besuchs ungezwungen reinschnuppern kann", heißt es von den Verantwortlichen. 

Lisa Fantasy wurde 1977 geboren und brachte ihre ersten fantastischen Geschichten bereits in der zweiten Klasse zu Papier. Das Schreiben hat sie seitdem nie losgelassen, auch wenn es viele Jahre nur nebenbei erfolgte. Sie verfasste Kurzgeschichten zu Charakteren oder erfand Abenteuer für Rollenspiel-Systeme. Die erfolgreiche Teilnahme an einem Schreib-Wettbewerb im Jahr 2012 hat dieses Feuer wieder auflodern lassen. Neben einigen Anthologien hat Lisa Fantasy zwei Bücher bei Verlagen veröffentlicht und wird im kommenden Jahr mit zwei Roman-Projekten ins Self-Publishing gehen. Normalerweise ist sie im Fantastischen zu Hause – besonders im Bereich "Urban Fantasy".

Michael von Benkel leitet den Ingolstädter Autorenkreis zusammen mit Jens Rohrer. Außerdem ist er Träger des Pfaffenhofener Literatur-Preises "Goethes Schlittschuh". Seine bislang veröffentlichten Bücher sind vielfältig und vielschichtig: Taxi-Geschichten, Krimi-Dramen, ein Fantasy-Roman und eine "Coming Of Age"-Geschichte befinden sich darunter. Das neue Buch "Die Zeichen der Sterne" handelt vom Lebensweg eines Mannes auf der Suche nach der Liebe. Er lernt ein Dutzend Frauen aller Sternzeichen kennen, aber erst die 13. Dame ohne Sternzeichen ist die große Liebe. Hierbei kommt es zu allerlei Wirrungen und Irrungen: Er trifft schwierige und einfache Frauen, Menschen mit Schwächen und Stärken. Einiges geht schief auf dem Liebes-Karussell, manches gelingt.

Vollsperrung bei Münchsmünster

(ty) Verkehrs-Behinderungen im Gemeinde-Bereich von Münchsmünster. Die Kreisstraße PAF29 muss zwischen Mitterwöhr und Niederwöhr wegen anstehender Kanalbau-Arbeiten komplett gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt. Die Vollsperrung gelte voraussichtlich ab dem kommenden Montag, 15. April, und sei bis 15. Juni erforderlich. Der Verkehr werde dann über die Bundesstraße B16a, Staatsstraße 2233, Tassilostraße (Kreisstraße PAF29), Wöhrer Straße (Kreisstraße PAF29) beziehungsweise umgekehrt umgeleitet.

Geh- und Radweg weiterhin gesperrt

(ty) Der Geh- und Radweg entlang der Schrobenhausener Straße (Staatsstraße 2045) in Pfaffenhofen ist weiterhin gesperrt. Das wurde aus dem Landratsamt mitgeteilt. Die Sperrung sei voraussichtlich noch bis Ende des kommenden Monats erforderlich, so die Behörde in einer Presse-Information. Hintergrund dieser Behinderungen sind Verlegungs-Arbeiten für den Strom-Anschluss.

Gratis-Vortrag zu Demenz

(ty) "Eine Demenz geht nicht nur mit dem kognitiven und mnestischen Abbau, der sich unter anderem durch Vergesslichkeit, Orientierungs-Störungen sowie Problemen bei der Tagesgestaltung äußert, einher. Vor allem in den mittleren und fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung tritt bei Betroffenen häufig auch zunehmend herausforderndes Verhalten wie Aggressivität, Unruhe, Schreien und Weglaufen auf", heißt es aus dem Klinikum von Ingolstadt.

Im Rahmen eines Vortrags gibt Dusan Trstensky, Oberarzt am Zentrum für psychische Gesundheit am Klinikum von Ingolstadt am Donnerstag, 18. April, einen Überblick zu verschiedenen herausfordernden Verhaltensweisen, die im Rahmen einer Demenz auftreten können, sowie über deren Behandlungs-Möglichkeiten.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr; die Teilnahme ist kostenlos. Der Vortrag findet im Konferenz-Raum des Zentrums für psychische Gesundheit (Raum 2950; Nähe Notfall-Zentrum), im Klinikum in Ingolstadt statt. Eine Anmeldung ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Homepage des Klinikums unter diesem Link möglich.

Anhaltender Aufwärts-Trend im Tourismus

(ty) Wie das Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der Monats-Erhebung im Tourismus bekannt gegeben hat, stieg die Anzahl der Gäste-Ankünfte in den bayerischen Beherbergungs-Betrieben im Februar heuer im Vergleich zum Vorjahres-Monat um 9,6 Prozent auf rund 2,4 Millionen. Nach Angaben der Behörde übernachteten diese Gäste knapp 6,4 Millionen Mal in einem der 10 680 geöffneten Beherbergungs-Betriebe – ein Plus von 6,9 Prozent zum Februar vergangenen Jahres. Der Zuwachs bei Ankünften und Übernachtungen zeichnet sich auch bei den kumulierten Werten der ersten beiden Monate ab. Mit rund 4,5 Millionen Gäste-Ankünften (plus 8,1 Prozent) und gut 11,9 Millionen Übernachtungen (plus 5,9 Prozent) kann insgesamt für Januar und Februar eine positive Bilanz gezogen werden.

An der Zusammensetzung im Hinblick auf die Betriebsarten änderte sich im Februar heuer wenig. Mit rund 2,1 Millionen Personen logierte die Mehrzahl der gut 2,4 Millionen Gäste in einem Betrieb der Hotellerie, was einem Anteil von 85,9 Prozent an den gesamten Ankünften entspricht. Die Übernachtungen in der Hotellerie beliefen sich auf rund 4,5 Millionen und sorgten für 71,3 Prozent des gesamten Aufkommens.

Die restlichen 14,1 Prozent der Gäste-Ankünfte (0,3 Millionen) und 28,7 Prozent der Übernachtungen (1,8 Millionen) entfielen auf die übrigen Betriebsarten (Ferienzentren-, -häuser, -wohnungen; Erholungs-, Ferien-, Schulungsheime; Jugendherbergen und Hütten; Campingplätze; Vorsorge- und Reha-Kliniken). Den größten Zuwachs unter den sonstigen Betriebsarten-Gruppen verzeichneten im Februar heuer die Jugendherbergen und Hütten mit einem Plus von 13,8 Prozent bei den Ankünften und 12,1 Prozent bei den Übernachtungen.

Die Landeshauptstadt München konnte, wie bereits in den Vormonaten, auch im Februar dieses Jahres deutlich mehr Gäste als noch im jeweiligen Vorjahres-Monat begrüßen. Mit einem Zuwachs von 14,5 Prozent bei den Ankünften und 12,0 Prozent bei den Übernachtungen stieg die Anzahl der Ankünfte auf rund 0,6 Millionen und die Übernachtungen auf 1,2Millionen. Aber auch Nürnberg konnte mit einem Plus von 18,5 Prozent bei den Ankünften und 13,2 Prozent bei den Übernachtungen punkten, was sich positiv auf das Ergebnis des Regierungsbezirks Mittelfranken auswirkte. Die Oberpfalz folgte diesem im Februar heuer im Ranking der Gäste-Ankünfte mit einem Plus von 11,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Monat auf dem zweiten Platz. 


Anzeige
RSS feed