Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtlich Ermittlungen wegen Unfallflucht laufen nach eigenem Crash, zu dem es am gestrigen Nachmittag gegen 14.10 Uhr im Stadtgebiet von Pfaffenhofen gekommen war.  Eine 60 Jahre alte Einheimische ist mit ihrem Volvo auf der Joseph-Fraunhofer-Straße (Bundesstraße B13) in nördlicher Richtung unterwegs gewesen und wollte dann in Richtung der Straße "Altenstadt" abbiegen, als es schepperte. Ein von einem bislang nicht identifizierten Mann gesteuerter, dunkler BMW, sei ins Heck des Volvo geprallt. Laut Polizei stiegen die beiden Pkw-Lenker nach diesem Zusammenstoß aus und besprachen das weitere Vorgehen. Dabei sei vereinbart worden, dass zunächst beide den Abbiege-Vorgang abschließen und dann anhalten, um ihre Personalien auszutauschen.

Die Frau sei daraufhin wieder in ihren Wagen gestiegen und abgebogen. Der Lenker des BMW sei allerdings entgegen der Absprache geradeaus auf der Joseph-Fraunhofer-Straße weiter in Richtung Ingolstadt gefahren. Er habe sich damit von der Unfallstelle entfernt, ohne seine gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein. Nach Angaben der Polizei war durch die Kollision an dem Volvo der 60-Jährigen in Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro entstanden. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder die Hinweise zu dem BMW oder dessen Fahrer geben können, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der örtlichen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen. 

Strafrechtlich um Sachbeschädigung und Diebstahl geht es nach Taten, die an der Joseph-Hipp-Straße bei Haus-Nummer 6 in Pfaffenhofen begangen worden ist. Nach Angaben der Polizei haben bislang Unbekannte aus dem Privat-Grundstück sowohl Kinder-Spielzeug als auch österliche Dekorations-Gegenstände entwendet. Außerdem sei an dem Wohngebäude eine Fenster-Scheibe ramponiert worden. Der Wert der Beute sowie der angerichtete Sachschaden summieren sich auf insgesamt etwa 350 Euro. Ein Teil der geklauten Spielsachen sei mittlerweile in der näheren Umgebung wieder gefunden worden. Die Taten wurden nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Ostermontag, 1. April, und dem vergangenen Sonntag, 7. April, verübt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Im Stadtgebiet von Pfaffenhofen sind von bislang unbekannten Tätern mehrere Plakate angegangen worden, die im Zuge der diesjährigen "Wochen gegen Rassismus" angebracht worden waren. Wie ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion heute gegenüber unserer Zeitung erklärte, wurden insgesamt zehn Plakate beschädigt beziehungsweise gestohlen. Passiert ist das nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen der Gesetzeshüter bereits Anfang dieses Monats. Aus dem Rathaus war am Montag, 8. April, per Presse-Information davon berichtet worden. Laut Polizei ist mittlerweile von Seiten der Stadtverwaltung auch eine entsprechende Anzeige erstattet worden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Das städtische Jugend-Parlament hat diese Taten "mit Enttäuschung und Bedauern zur Kenntnis genommen", heißt es aus dem Rathaus. Das Nachwuchs-Gremium habe anhand der Plakate mit inspirierenden Zitaten und Bildern von Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofenern, die sich gegen Rassismus ausgesprochen haben, sensibilisieren und ermutigen wollen. "Leider wurden diese Bemühungen durch Vandalismus vereitelt. Das Zerstören dieser Plakate stellt nicht nur eine Straftat dar, sondern ist auch ein Akt der Intoleranz und Ignoranz." Das Jugend-Parlament werde seine Bemühungen fortsetzen, "um ein Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen und gemeinsam eine inklusive und respektvolle Gesellschaft zu fördern".


Anzeige
RSS feed