Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

41-Jährige hatte Gesetzeshüter informiert, sie war von zwei Fremden nach einem Juwelier gefragt worden. Dort stand das Auto dann auch mit laufendem Motor.

(ty) Ein verdächtiges Feuerzeug hat am gestrigen Nachmittag im Stadtgebiet von Pfaffenhofen einen Polizei-Einsatz ausgelöst. Wie die örtliche Polizeiinspektion erklärt, war eine 41 Jahre alte Einheimische gegen 16.15 Uhr aus einem Pkw mit auswärtigem Kennzeichen heraus angesprochen und gefragt worden, wo denn hier ein Juwelier zu finden sei. Während der Unterhaltung mit der Beifahrerin habe die 41-Jährige in dem Wagen einen pistolen-ähnlichen Gegenstand erblickt. Sie habe daraufhin die Polizei kontaktiert und von ihrer Beobachtung berichtet. 

Der silberfarbene Mercedes sei von Streifenbeamten kurz darauf auch prompt bei dem Juwelier-Geschäft an der Schulstraße bei Haus-Nummer 2 ausfindig gemacht worden – das Auto habe mit laufendem Motor auf dem Gehweg gestanden. Am Steuer habe sich ein 60 Jahre alter Mann aus Ingolstadt befunden. Die 51 Jahre alte Beifahrerin aus Grünwald, die zuvor die  Passantin angesprochen hatte, habe sich zu diesem Zeitpunkt schon in dem Laden und dort an der Theke befunden. "Mit zwei Streifenbesatzungen wurden beide Personen daraufhin im Auto sowie im Juwelier-Geschäft sofort festgesetzt, kontrolliert und durchsucht", fasst ein Polizei-Sprecher zusammen

Im Zuge der Durchsuchungen sei dann in dem Wagen ein Feuerzeug in Pistolenform gefunden worden. Dieses war nach Erkenntnissen der Polizei zuvor von den beiden Pkw-Insassen benutzt worden, um ihre Zigaretten anzuzünden. "Die Situation war damit zwar als unverfänglich geklärt", wurde am heutigen Vormittag gemeldet. Das Feuerzeug sei allerdings sichergestellt worden, "um seine potentielle Eigenschaft als so genannte Anscheins-Waffe prüfen zu lassen".


Anzeige
RSS feed