Logo
Anzeige
Anzeige

Das Event steigt am kommenden Samstag und ist auch für Zuschauer interessant. Neulinge haben die Gelegenheit, die Sportart auszuprobieren.

Update: "Ilm-Jam" im Pfaffenhofener Dirt-Park wetterbedingt auf 27. April verschoben

(ty) Zum zweiten Mal geht am kommenden Samstag, 20. April, in Pfaffenhofen der "Ilm-Jam" über die Bühne. Das Bike-Event steigt im Dirt-Park an der Ledererstraße im Gewerbe-Gebiet am Kuglhof vor den Toren der Kreisstadt. Veranstalter des von 14 Uhr bis 19 Uhr dauernden Fahrrad-Spektakels ist die örtliche Stadtjugendpflege. "Die Veranstaltung ist nicht nur für erfahrene Biker, sondern bietet auch Neulingen die Gelegenheit, den Dirt-Park kennenzulernen", heißt es aus dem Rathaus. Bei schlechtem Wetter werde die Veranstaltung um eine Woche auf den 27. April verschoben.

"Ob waghalsige Sprünge über Rampen, Fahren im Pumptrack oder das Ausprobieren der Grundlagen auf kleineren Hügeln – alle Besucher können den Bike-Park nach Herzenslust erkunden", wird in der Ankündigung betont. Auch diejenigen, die einfach nur zuschauen möchten, seien ausdrücklich willkommen. Für Verpflegung ist nach Angaben der Veranstalter gesorgt, sodass man einen "schönen Nachmittag mit tollem Programm" genießen könne. Für die musikalische Untermalung sorge während des Bike-Events DJ Alina. 

Am Tag der Veranstaltung werde ein Teil der Ledererstraße ab 8 Uhr für den Verkehr gesperrt, kündigte die Stadtverwaltung an. Auf dem Programm stehen beim  "Ilm-Jam" neben freiem Fahren auch ein so genannter Best-Whip-Contest und ein Best-Trick-Contest. "Der Best-Trick-Contest fordert die Teilnehmer heraus, mit beeindruckenden und schwierigen Tricks über die Rampen zu springen", führen die Veranstalter dazu aus. "Im Best-Whip-Contest geht es darum, das Fahrrad in der Luft möglichst weit seitlich zu drehen und danach wieder gerade aufzukommen."

Die Protagonisten, die die besten Tricks präsentieren sowie die Gewinner des Best-Whip-Contests werden jeweils mit Preisen belohnt. Die Stadtjugendpflege stellt nach eigenem Bekunden zudem eine Vorrichtung zum Üben von so genannten Bunny-Hops auf – dabei werde die erreichte Höhe gemessen und auf einer Rangliste festgehalten. Weitere Informationen zum Dirt-Park von Pfaffenhofen gibt es auf der städtischen Internet-Seite unter diesem direkten Link.

Lesen Sie auch:

Pfaffenhofener Natur-Freunde eröffnen Mountainbike-Park an der Ziegelstraße

Gratis-App für Radler verspricht Heimat-Erlebnisse im Kreis PAF und Umgebung

 

 

 

 


Anzeige
RSS feed