Logo
Anzeige
Anzeige

Sportlich und wirtschaftlich steht der Verein gut da, das Neubau-Projekt strebt seinem Abschluss entgegen. Eine Nachlese und die Namen aller Geehrten.

(ty) Bei der turnusmäßigen Generalversammlung des Ball-Clubs von Uttenhofen (BCU) hatten diesmal keine Neuwahlen auf der Tagesordnung gestanden, dafür wurden etliche Mitglieder mit teils besonders hochkarätige Ehrungen bedacht. Eine Übersicht aller gewürdigten Personen sowie ihrer Verdienste lesen Sie am Ende dieses Beitrags. Sportlich und wirtschaftlich ist der Pfaffenhofener Ortsteil-Verein aktuell gut unterwegs, wie die Mitglieder erfahren konnten – und das Neubau-Projekt am Sportplatz strebt nun auch sichtbar seiner Fertigstellung entgegen. Dennoch werden hier noch viele Helfer benötigt, so eine weitere Botschaft.

Gut 40 Mitglieder waren zu der Zusammenkunft in den Saal beim "Alten Wirt" gekommen. Als Ehrengäste begrüßte BCU-Chef Stefan Friedl einige Sport-Funktionäre begrüßen, darunter: Norbert Thurner (Kreis-Ehrenamts-Beauftragter des bayerischen Fußball-Verbands BFV), Horst Kaindl (Ehren-Kreisvorsitzender des BFV), Tanja Seitz (BFV-Spielleiterin) und Wolfgang Inderwies (BCU-Ehren-Vorsitzender und Obmann der Fußball-Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen). Gekommen war auch Rosa Kaindl, die Witwe des Vereins-Gründers Franz Kaindl.

In seinem Rechenschaftsbericht stellte Vereins-Boss Friedl den Mitglieder-Zuwachs heraus: Die Zahl erhöhte sich im vergangenen Jahr um 39 auf 408. Im Neubau am Sportplatz stehen als nächstes verschiedene Innen-Arbeiten sowie die Gestaltung der Außen-Anlagen auf dem Plan. Ab August sollen die Umkleide-Kabinen nutzbar sein. Hierzu sei aber noch einiges an Eigenleistungen erforderlich, so Friedl. Er appellierte deshalb an die Mitglieder: "Bitte helft mit, wir brauchen jede helfende Hand!"

Aus den Abteilungen gab es die üblichen Berichte: Fußball-Herren-Spielleiter Sascha Seitz sieht bei der ersten und zweiten Mannschaft eine positive Entwicklung. Trainer Markus Ertl hat sich bewährt, nächste Saison wird er vom spielenden Co-Trainer Moritz Schapfl unterstützt. Jugend-Leiter Andreas Daniel berichtete von zehn Nachwuchs-Teams mit insgesamt 165 Spielern, davon rund 100 BCU-Mitglieder. Sieben dieser zehn Teams sind nämlich Spielgemeinschaften mit dem Nachbar-Verein FC Tegernbach – diese Partnerschaft soll strategisch ausgebaut werden.

Wie Wolfgang Inderwies berichtete, zählt der BC Uttenhofen derzeit 20 Fußball-Schiris. 16 von ihnen seien derzeit aktiv, davon zwei in der Kreisliga (Wolfgang Inderwies und Marcel Poppe). Der BCU stellt mit Inderwies den Obmann und mit Anton Wagner den Lehrwart der Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen. Aktuell gilt kein anderer Verein in der Region im Schiedsrichterwesen so stark aufgestellt wie der BCU.

Der frühere Vereins-Chef Hans-Georg Reger berichtete als Übungs-Leiter über die Gymnastik-Abteilung des BCU. Gemeinsam mit Rita Wittmann leitet er jährlich fast 50 Übungs-Einheiten, an denen durchschnittlich 16 Leute teilnehmen. Horst Kaindl ergänzte, dass der BCU im bayerischen Fußball-Verband (BFV) und im bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) insgesamt fünf Funktionäre auf Kreis-Ebene stellt. Hans Hagl im BFV-Jugend-Sportgericht aktiv und stellvertretender BLSV-Kreisvorsitzender. Kein anderer Fußballverein der Region stelle derzeit so viele Sport-Funktionäre.

BCU-Hauptkassier Werner Mayer berichtete von stabilen Finanzen. Dank fleißiger Helfer seien zusätzliche Werbe-Partner gewonnen worden. Die Kredit-Tilgungen gelten als abgesichert, mit Fertigstellung des Neubaus werden weitere Zuschüsse vom BLSV und von der Stadt Pfaffenhofen erwartet. Das Finanz-Ergebnis fiel im vergangenen Geschäftsjahr insgesamt positiv aus. Kassen-Revisor Florian Schrödl attestierte eine ordnungsgemäße Buchführung; der Vorstand wurde einhellig entlastet.

Die Ehrungen im Überblick

Im Rahmen der Versammlung wurden von BFV-Funktionär Norbert Thurner und BCU-Chef Stefan Friedl zahlreiche Mitglieder gewürdigt. Thurner freute sich besonders darüber, dass er bei seinem Heimat-Verein so viele und auch hochkarätige Ehrungen vollziehen durfte. Die höchste verliehene Auszeichnung war dabei die BLSV-Verdienst-Nadel in Gold mit großem Kranz für insgesamt 35-jährige Funktionärs-Tätigkeit: Diese erhielten mit Wolfgang Inderwies und Hans-Georg Reger zwei ehemalige Vereins-Vorsitzende.

Nach 30-jähriger Funktionärs-Tätigkeit gingen die BLSV-Verdienst-Nadel in Gold mit Kranz und die BFV-Verbands-Ehrenmedaille in Silber an Gerhard Seitz. Er erhielt zudem das BFV-Verbands-Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft. Letztere Ehrung wurde auch Eduard Berthold, Rupert Maier, Jakob Schaubeck, Hermann Schaubeck und Michael Thalmeier zuteil.

Schaubeck bekam zudem die BLSV-Verdienst-Nadel in Silber mit Gold für 20-jährige Funktionärs-Tätigkeit. Mit der BFV-Verbands-Ehrenmedaille in Silber für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Georg Daschner, Horst Kaindl, Ernst Schattenhofer und Max Seemüller ausgezeichnet. Das BFV-Verbands-Ehrenzeichen in Silber für 30-jährige Mitgliedschaft erhielten Gökhan Bozkartal, Ralf Hochmuth, Werner Mayer, Christian Mayerhofer und Robert Ziegler.

Werner Mayer und Robert Ziegler bekamen zudem die BCU-Vereins-Nadel in Bronze für sechsjährige Funktionärs-Tätigkeit. Christian Neumeir und Christoph Kaindl sind jeweils seit 25 Jahren BCU-Mitglied; sie erhielten die silberne Vereins-Nadel. Schließlich wurde noch Dominik Essig für zehnjährige Funktionärs-Tätigkeit mit dem BFV-Verbands-Ehrenzeichen in Silber und der BLSV-Verdienst-Nadel in Bronze mit Kranz dekoriert.


Anzeige
RSS feed