Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Strafrechtlich wegen eines schweren Diebstahls wird ermittelt, nachdem am Bahnhof von Pfaffenhofen mal wieder ein Drahtesel geklaut worden ist. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion verschwand diesmal das "Cube"-Cross-Mountainbike eines 37-Jährigen. Der Mann, der auch in der Kreisstadt wohnt, hatte es nach Erkenntnissen der Gesetzeshüter auf dem Bahnhofs-Gelände abgestellt und auch versperrt. Ein bislang unbekannter Langfinger entwendete das Zweirad irgendwann zwischen Donnerstag, 11. April, und Dienstag, 16. April. Der Zeitwert des Bikes wird auf 1000 Euro geschätzt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Ebenfalls in Pfaffenhofen laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch ein "volksverhetzerisches Graffiti". Der Tatort liegt an einer Unterführung im Bereich von Dr.-Bergmeister-Straße und Schrobenhausener Straße. Dort wurde eine Wand beschmiert. Passanten entdeckten die Verunstaltung und meldeten den Fall der Polizei. Nach Angaben der Gesetzeshüter handelt es sich unter anderem um einen so genannten Judenstern und um die Buchstaben-Kombination "FCB". Der verursachte Sachschaden wurde auf 100 Euro geschätzt – denn so viel wird vermutlich die Beseitigung kosten. Die Tat wurde nach bisherigen Erkenntnissen am Montag oder Dienstag begangen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
In der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen hat ein noch nicht identifizierter Langfinger zugeschlagen. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion wurde dieser Diebstahl auf der Intensiv-Station begangen – und zwar nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen irgendwann zwischen dem vergangenen Samstag und Dienstag. Wie es weiter heißt, wurde aus einem Kästchen auf der Krankenhaus-Station Nummer 6 das dort deponierte Bargeld einer 86 Jahre alten Patientin aus dem Gemeinde-Bereich von Gerolsbach entwendet. Die Rede ist von 124 Euro. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
In Reichertshausen laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung, nachdem bislang nicht identifizierte Täter an einer Gaststätte am Kammererberg bei Haus-Nummer 21 ihr Unwesen getrieben haben. Laut Polizei wurde ein an der Außenwand des Lokals angebrachter Blech-Schrank demoliert. Das geschah mutmaßlich durch mehrere Tritte, wie es heißt. Passiert ist das nach den bisher vorliegenden Informationen am Mittwoch oder am Donnerstag. Der angegangene Schrank sei stark beschädigt worden, so die Polizei. Zur Höhe des Schadens wurden keine nähere Angaben gemacht. Hinweise Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.