Logo
Anzeige
Anzeige

Vermutlich stammt der über 100 Kilo schwere Geldschrank aus einem Einbruchdiebstahl von vor rund zwei Wochen in Pfaffenhofen – die Täter schafften ihn mühsam weg, doch er war leer

(ty) Im so genannten Hammerschmied-Weiher in Scheyern ist ein Tresor gefunden worden. Woher der Geldschrank stammt, ist nach Angaben der Pfaffenhofener Polizei noch unklar. Fest steht, dass der Tresor mit brachialer Gewalt geöffnet worden war. Möglicherweise steht der ungewöhnliche Fund in Zusammenhang mit einem Einbruchsdiebstahl von vor rund zwei Wochen in der Kreisstadt.

Ein Passant hatte der Polizei mitgeteilt, dass er in dem Weiher einen Tresor gesehen habe. Pfaffenhofener Ermittler sahen sich daraufhin die Fundstelle an und bargen letztlich den Tresor mit Hilfe von Mitarbeitern des Scheyerer Bauhofs. 

„Die Scharniere des Tresors wurden vorgeflext und dann die Türe mit brachialer Gewalt aufgerissen“, berichtet ein Polizeisprecher. Derzeit wird noch geprüft, ob es sich bei dem Tresor um denjenigen handelt, der vor rund zwei Wochen aus einer Firma in der Joseph-Fraunhofer Straße in Pfaffenhofen gestohlen worden war. Aufgrund der Größe und des Fabrikates spricht den Angaben zufolge einiges dafür.

Der über 100 Kilogramm schwere Geldschrank war, wie berichtet, von unbekannten Tätern unter größtem Aufwand aus dem Fenster gehoben und abtransportiert worden – war jedoch nach Angaben des Firmenchefs leer. Über ein rückwärtiges Fenster waren die Täter damals in die Räumlichkeiten des Geschäfts in der Joseph-Fraunhofer-Straße eingedrungen und durchsuchten sie. Neben Bargeld fanden sie den mehr als 100 Kilo schweren Standtresor. Und da es ihnen scheinbar nicht möglich war, diesen vor Ort zu öffnen, entschieden sich die Täter, den kompletten schweren Tresor über ein Fenster und danach ein Kellerabteil zu hieven. Mitsamt der Beute gelang den Einbrechern dann auch die Flucht. Die Beute, das sind neben dem leeren Tresor einige hundert Euro Bargeld.

Artikel zum Thema:

Viel Aufwand für nix

 

 


Anzeige
RSS feed