Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Chefarzt Jezek feiert 60. Geburtstag

(ty) Peter Jezek (Foto oben), ärztlicher Direktor an der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhaus-Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg sowie Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, hat seinen 60. Geburtstag gefeiert. Christian Degen, der Geschäftsführer der Klinik-Gesellschaft, gratulierte ihm und würdigte seine Leistungen: "Herr Jezek hat maßgeblich zum Aufbau und zum sehr guten Ruf der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am Standort Pfaffenhofen beigetragen. Für den weiteren Werdegang an der Ilmtaklinik-GmbH wünsche ich ihm nur das Beste." Ludwig Wagner, Vorsitzender des Betriebsrats, schloss sich den Wünschen auch im Namen der Belegschaft an.

Jezek wurde 1964 in Krnov (Tschechien) geboren. Nach dem Besuch eines Gymnasiums und dem Abitur in Ingolstadt folgte das Medizin-Studium in Regensburg und Würzburg. Jezek begann seinen beruflichen Werdegang dann 1993 in Kösching. 1995 folgte ein dreimonatiger Einsatz als Arzt der Vereinten Nationen in Kroatien im Rahmen seines Wehrdienstes. Danach folgten Stationen in der Universitäts-Klinik in Köln und an den Kliniken der Schwerpunkt-Versorgung in Amberg und Deggendorf. Neben seiner Verantwortung als leitender Oberarzt seit 2004 erwarb er in Deggendorf eine weitreichende operative Spezialisierung.

Seit dem Jahr 2010 ist Jezek als Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen beschäftigt. Seine Schwerpunkte liegen neben der Geburtshilfe vor allem in der operativen Behandlung mit besonderem Fokus auf laparoskopischen und vaginalen Techniken. "Der Fokus liegt derzeit auf der Versorgung weiblicher Harn-Inkontinenz, Senkungs-Erkrankungen und Krebs-Erkrankungen", heißt es aus der Klinik. Während seiner Zeit als Chefarzt wurden an der Ilmtalklinik fast 10 000 Babys zur Welt gebracht. Seit Juli 2022 ist Jezek auch ärztlicher Direktor der Ilmtalklinik-GmbH.

E-Bike-Training für Senioren

(ty) Das städtische Senioren-Büro von Pfaffenhofen beteiligt sich an der Aktions-Woche "Zu Hause daheim" des bayerischen Ministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. In der Kreisstadt los geht es diesen Samstag, 27. April, mit einem Fahrsicherheits-Training für E-Biker, das von der Kreisverkehrswacht veranstaltet wird. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr auf dem Übungsplatz an der Niederscheyerer Straße 61 in Pfaffenhofen. "Der rund zweistündige Kurs soll sowohl die Technik als auch den richtigen Umgang mit dem E-Bike schulen", wird betont. Im Anschluss an die theoretische Einführung könnten die Teilnehmer auf einem Geschicklichkeits-Parcours trainieren. Ein eigenes E-Bike sei erforderlich. 

Im Rahmen der bayernweiten Aktions-Woche gibt es an zahlreichen Standorten im Freistaat vielfältige Angebote, die das selbstbestimmte Wohnen im Alter unterstützen. "Ich freue mich sehr, dass auch das Seniorenbüro der Stadt Pfaffenhofen dabei sein wird, und lade alle Interessierten herzlich ein", so die bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU): "Nutzen Sie die Gelegenheit, kommen Sie mit Fachleuten und Gleichgesinnten ins Gespräch und informieren Sie sich darüber, welche Angebote es in Ihrer Region gibt." 

Kostenloses Frühlings-Konzert

(ty) Zu einem Frühlings-Konzert lädt die städtische Musikschule von Pfaffenhofen ein: Dieses findet am kommenden Samstag, 27. April, im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz in der Kreisstadt statt – und zwar im Sing-Raum. Laut Ankündigung der Stadtverwaltung können alle Interessierten an diesem Vormittag "Ensemble-Musik" aus verschiedenen Jahrhunderten von J. Pachelbel, Mozart, F. Hummel hören. Außerdem gebe es irische Fiddle-Musik. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und wird gestaltet von den Musikschülerinnen und Musikschülern von Eva Bonk. Der Eintritt ist kostenfrei.

Festplatz in Ingolstadt wird gesperrt

(ty) Das diesjährige Pfingst-Volksfest in Ingolstadt beginnt am Freitag, 17. Mai, und dauert bis einschließlich Sonntag, 26. Mai. Nach Angaben der Stadtverwaltung wird vor diesem Hintergrund der Festplatz als Parkplatz ab dem morgigen Donnerstag, 25. April, zunächst teilweise, sowie dann ab Mittwoch, 8. Mai, 18 Uhr komplett gesperrt. "Die ersten Parkflächen werden nach den Abbau-Arbeiten voraussichtlich ab 3. Juni wieder freigegeben", heißt es aus dem Rathaus.

Als alternative Parkmöglichkeit in diesem Zeitraum biete sich unter anderem das Parkhaus am Nordbahnhof an. Dort stünden mehr als 250 Stellplätze zur Verfügung. Mit dem Parkticket bestehe die Möglichkeit, den "Park and Ride"-Service zu nutzen und so kostenlos mit den Linien der INVG bis zum Rathausplatz und zurück zu pendeln. Dabei funktioniere das Park-Ticket gleichzeitig als Busfahrkarte und sei gültig für bis zu fünf Personen.

Vogelstimmen-Wanderung

(ty) Am kommenden Freitag, 26. April, bieten das Auen-Zentrum Neuburg-Ingolstadt und die Untere Naturschutz-Behörde des Kreises Neuburg-Schrobenhausen eine Wanderung durch den Auwald zum Thema Vogelstimmen an. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und dauert bis 19.30 Uhr; Treffpunkt ist am Bahnhof in Weichering. Auf dem abendlichen Spaziergang mit dem Biologen Norbert Model sich die Teilnehmer  der Ankündigung zufolge mit den Gesängen, Rufen und Instrumental-Lauten der gefiederten Auwald-Bewohner.

Erforderlich für diese zirka sechs Kilometer lange Tour seien feste Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung. Die Wanderung sei für Familien geeignet, wird betont. "Falls vorhanden, dürfen Bestimmungs-Bücher oder Ferngläser mitgebracht werden." Die Teilnahme-Gebühr betrage für Erwachsene jeweils acht Euro; Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren dürften kostenlos dabei sein. Anmeldungen nimmt das Landratsamt telefonisch unter der Rufnummer (0 84 31) 57 - 390 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

Feuerwehr-Hauptversammlung in Abens

(ty) Die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr von Abens (Gemeinde Au in der Hallertau) findet am kommenden Freitag, 26. April, ab 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Auf der Tagesordnung stehen nach der Begrüßung und dem Gedenken an die gestorbenen Mitglieder unter anderem die Berichte des Vereins-Vorstands, des Kommandanten und des Kassiers. Nach dem offiziellen Teil gibt es ein gemeinsames Abendessen. Die Führungs-Riege des Feuerwehr-Vereins lädt alle aktiven und passiven Mitglieder ein.

Weniger Kfz-Neuzulassungen in Bayern

(ty) Die Zahl der neu zugelassenen Kraftfahrzeuge (Kfz) hat nach einer aktuellen Auswertung der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts im ersten Quartal dieses Jahres in Bayern bei 170 902 Kfz gelegen. Das waren 2,1 Prozent weniger als im ersten Quartal des vergangenen Jahres. Wie das bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, verringerte sich die Zulassungs-Zahl bei Personenkraftwagen (Pkw) um 3,7 Prozent auf 136 094. Bei den Neuanmeldungen von Benzinern steht ein Minus um 5,9 Prozent auf 50 993, bei Diesel-Pkw ein Rückgang um 8,3 Prozent auf 24 039 Pkw.

Die Zahl der Neuzulassungen von Pkw mit alternativen Antriebsarten (Elektro, Hybrid, Gas) erhöhte sich minimal um 0,3 Prozent auf 61 062 und lag mit einem Anteil von 44,9 Prozent weiterhin an erster Stelle. Unter den alternativen Antriebsarten verzeichnen Plug-in-Hybride mit einem Plus von 25,4 Prozent auf 8530 Pkw den stärksten Zuwachs gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum. Insgesamt lagen in der Hybrid-Technik die Zahlen um 6,2 Prozent über dem Vorjahres-Zeitraum. Rein elektrisch betriebene Pkw erfuhren dagegen mit 16 327 Wagen einen Rückgang um 12,8 Prozent.

Im ersten Quartal wurden außerdem heuer im Freistaat 0,9 Prozent weniger Kraftomnibusse und 2,3 Prozent weniger Zugmaschinen neu zugelassen als im Vorjahres-Zeitraum. Lastkraftwagen hingegen verbuchten eine Steigerung um 13,5 Prozent. Die Zulassungs-Zahlen bei Krafträdern erhöhten sich leicht um 0,5 Prozent.

Im Ergebnis der ersten drei Monate des aktuellen Jahres stieg die Zahl der Halter-Wechsel von Gebraucht-Fahrzeugen um 8,6 Prozent auf 310 099. Pkw machten dabei einen Anteil von gut 84 Prozent der umgeschriebenen Kfz aus. Besitz-Umschreibungen von Personenkraftwagen mit Elektro-Technologie erfuhren dabei mit einem Plus von 103,4 Prozent den größten Zuwachs gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum.


Anzeige
RSS feed