Von 6. Juli bis 26. Juli geht es wieder darum, möglichst viele Alltags-Strecken klimafreundlich mit dem Drahtesel zurückzulegen.
(ty) Die Stadt Pfaffenhofen hat am heutigen Montag darauf hingewiesen, dass sich alle interessierten Kreisstadt-Einwohner bereits jetzt für das diesjährige "Stadtradeln" registrieren beziehungsweise anmelden können. Es handelt sich dabei um eine bundesweite Aktion, bei der es alljährlich darum geht, drei Wochen lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Drahtesel zurückzulegen. "Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist", heißt es auf der offiziellen Internet-Seite www.stadtradeln.de. "Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest." Im Landkreis Pfaffenhofen findet das "Stadtradeln" heuer von 6. Juli bis 26. Juli statt.
"Jeder, der teilnehmen möchte, kann entweder ein eigenes Team bilden oder als Mitglied des offenen Teams Pfaffenhofen mitmachen", heißt es aus dem Rathaus in der Kreisstadt. Auch etliche weitere Landkreis-Gemeinden sind heuer beim "Stadtradeln" wieder dabei. Eine Übersicht der Kommunen sowie zu den jeweiligen Teams und weitere Informationen gibt es ebenfalls auf www.stadtradeln.de. Direkt zu den Daten über den Kreis Pfaffenhofen gelangt man über diesen Link. Während des Aktions-Zeitraumes gehe es vor allem um die Förderung des Fahrrad-Verkehrs, den Schutz des Klimas und die Steigerung der Lebensqualität in der Stadt, so die Stadtverwaltung von Pfaffenhofen. Weitere Infos gibt es am Sonntag, 4. Mai, in Pfaffenhofen im Rahmen der Mai-Dult an einem städtischen Stand.