Mit einem Aktionstag auf dem Pfaffenhofen Volksfestplatz wollen Lkw-Fahrer morgen über ihren Beruf aufklären und zugleich behinderten Menschen aus der Region unvergessliche Stunden bereiten – geboten wird ein informatives und unterhaltsames Programm für alle Altersgruppen
(ty) Es soll ein unvergesslicher Tag werden, den einige Lkw-Fahrer morgen für Menschen mit Behinderungen aus der Region bieten. Unter dem Motto „A Heart for Life and Trucks“ wird nach einer Konvoi-Fahrt zum Pfaffenhofener Volksfestplatz den ganzen Nachmittag über ein buntes Programm geboten, ehe abends dann am Euro-Rastpark Schweitenkirchen noch ein Abschlussfest mit Live-Musik auf dem Programm steht. Die Organisatoren um Cindy Scheppe wollen Menschen mit Behinderungen einen schönen Tag bereiten und zugleich für ihren Berufsstand als Kraftfahrer werben.
Los geht’s am morgigen Samstag, 14. Juni, für die Lkw-Fahrer um 8 Uhr. Dann treffen sie sich bereits am Euro-Rastpark, ehe es um 9 Uhr im Konvoi zum Volksfestplatz geht. Wer die kleine Tour von Schweitenkirchen nach Pfaffenhofen als Beifahrer im Brummi miterleben will, der sollte gegen 8.30 Uhr da sein, sagt Scheppe im Gespräch mit unserer Zeitung.
Auf dem Pfaffenhofener Volksfestplatz ist dann von 9.30 bis 17 Uhr einiges geboten. Die Veranstalter um Scheppe versprechen einen Tag voller Information, Spiel, Spaß und Musik. „Ein Tag, an dem wir Fahrer den Menschen auch zeigen wollen, dass wir mehr bewegen können als unsere Lastwagen“, sagt sie. „Ein Zusammenspiel in jeder Lebenssituation erreicht die Menschen und Berührungsängste werden abgebaut.“ Zum einen wollen die Brummi-Fahrer den Außenstehenden das Leben in ihrer Branche näherbringen; zum anderen wollen sie den behinderten Menschen aus der Region „einen Tag voller Glück schenken, in dem man zusammenhält“.
Auf dem Volksfestplatz ist das Angebot breit, es reicht vom Malwettbewerb übers Luftballonfliegen bis hin zu einer „Dschungelprüfung“. Vom Glücksrad über einen Parcours für behinderte Menschen bis hin zu zwei Hüpfburgen für die Kinder.
Zwei Fahrschul-Lkw stehen bereit, falls jemand sich morgen mal selbst hinters Steuer setzen will, um die Welt aus der Sicht eines Brummifahrers zu sehen. Um 11.30 und 14 Uhr werden Tote-Winkel-Schulungen geboten.
Um 11.30 Uhr wird der Grill angeworfen, freilich gibt es auch Getränke. Zudem wird Kaffee und Kuchen serviert. Ab 12.30 Uhr gibt es Live-Musik auf dem Volksfestplatz. Um 14.30 Uhr tritt eine Tanzgruppe auf, zwischendurch gibt es immer wieder kleinere Spiele, die das Gesamtprogramm zusätzlich bereichern. Geboten werden soll Unterhaltung für alle Altersgruppen – und ganz besonders für behinderte Menschen aus der Region.
Abends, ab 19 Uhr, klingt der Tag dann im Euro-Rastpark in Schweitenkirchen aus, wo bei freiem Eintritt eine Party mit Live-Musik steigt.