23-jähriger Pkw-Lenker aus den Niederlanden saß unter Drogen-Einfluss am Steuer. Seine Fahrt war damit an Ort und Stelle beendet.
(ty) Eine Verkehrs-Kontrolle ist am frühen gestrigen Abend einem 23-Jährigen im Landkreis Pfaffenhofen zum Verhängnis geworden. Der Pkw-Lenker war mit seinem VW-Caddy auf der Autobahn A9 in Richtung Nürnberg unterwegs, als er gegen 18.30 Uhr von Streifenbeamten gestoppt und dann auf einem Parkplatz bei Rohrbach unter die Lupe genommen wurde. "Hierbei wurde festgestellt, dass er offensichtlich unter Drogen-Einfluss stand", heißt es im heutigen Bericht der Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt.
Der 23-Jährige, der aus den Niederlanden stammt, habe dann auch den vorausgegangenen Konsum von Cannabis zugegeben. Ein durchgeführter Drogen-Vortest habe dies bestätigt. Für den jungen Mann ging es daraufhin im Polizei-Fahrzeug erst einmal zum nächsten Krankenhaus, wo er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste. Außerdem stellten die Streifenbeamten den Pkw-Schlüssel sicher. Angesichts der im Raum stehenden Ordnungswidrigkeit, für die der Bußgeld-Katalog die Zahlung von 500 Euro vorsehe, habe der 23-Jährige eine finanzielle Sicherheits-Leistung entrichten müssen.