Logo
Anzeige
Anzeige

Der polizeibekannte, führerscheinlose 36-Jährige hatte den Autoschlüssel aus einem Haus in Dachau geklaut. Am Sportplatz in Schwabhausen klickten dann die Handschellen.

(ty) Nach dem Diebstahl eines Pkw ist ein 36-Jähriger am gestrigen Morgen im Gemeinde-Bereich von Schwabhausen (Landkreis Dachau) festgenommen worden. Der bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getretene Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland habe den Schlüssel für das Auto zuvor bei einem Einbruch in einem Einfamilienhaus in Dachau geklaut, berichtet die örtliche Polizeiinspektion. Etwa vier Stunden später sei man mit der Fahndung nach dem Mann erfolgreich gewesen. Wie ein Polizei-Sprecher am heutigen Vormittag gegenüber unserer Zeitung erklärte, sitzt der nun beschuldigte 36-Jährige in Untersuchungshaft.

In den frühen Morgenstunden, gegen 4 Uhr, habe sich der 36-Jährige den Zugang zu dem am Weblinger Weg gelegenen Haus verschafft, so die Polizei. Während sich die 81-jährige Bewohnerin im Schlafzimmer aufhielt, habe der Einbrecher die Räumlichkeiten durchsucht und bei seinem Beutezug unter anderem den Schlüssel für den Pkw der Seniorin, einen VW, an sich gerissen. Damit habe er das auf dem Grundstück abgestellte Auto der Frau gestartet und sei davongefahren. Im Rahmen der unverzüglich eingeleiteten, umfangreichen Fahndungs-Maßnahmen sei der geklaute VW gegen 8 Uhr nach einem Zeugen-Hinweis im Bereich des Sportplatzes in Schwabhausen entdeckt worden.

"Der Einbrecher und Auto-Dieb schlief im Fahrzeug und wurde durch die Beamten vor Ort festgenommen", heißt es im Polizei-Bericht. Der 36-Jährige sei mit mehr als 1,5 Promille alkoholisiert gewesen. Zudem sei er gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft sei der  Mann einem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt worden. Dabei sei gegen ihn ein Haftbefehl erlassen worden. Der Beschuldigte sei in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden Gegen ihn laufe ein umfangreiches Strafverfahren wegen diverser Eigentums- und Verkehrs-Delikte. 


Anzeige
RSS feed