Logo
Anzeige
Anzeige

Die Veranstaltungsreihe „Die Welt ist bunt – Ingolstadt International“ findet zum 26. Mal statt 

(ty) Zum 26. Mal veranstaltet das Kulturamt in Zusammenarbeit mit dem Migrationsrat der Stadt Ingolstadt die Veranstaltungsreihe „Die Welt ist bunt – Ingolstadt International“. Das Kulturfestival findet von Mittwoch, 25. Juni, bis Samstag, 5. Juli, statt.

Die Reihe soll die Kontakte zu ausländischen Mitbürgern vertiefen und somit das gegenseitige Verständnis – auch der Ausländer untereinander – fördern. Diese Veranstaltung trägt dazu bei, dass bei uns in Ingolstadt das Zusammenleben von über 19 000 ausländischen Mitbürgern aus mehr als 100 Nationen gut funktioniert.

Die offizielle Eröffnung der Veranstaltungsreihe findet am Mittwoch, 25. Juni, um 18 Uhr im Rudolf-Koller-Saal der Volkshochschule statt. Das Internationale Kindertheater „INKI“ sorgt mit dem Stück „Aufruhr im Gemüsegarten – Ein Spielstück über lustige Pflanzen aus verschiedenen Kulturkreisen“ für den würdigen Rahmen der Eröffnungsfeier.

Der Internationale Kulturverein – Sprachakademie IKS e.V. – veranstaltet sein Sommerfest im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Die Welt ist bunt – Ingolstadt International“ am Freitag, 27. Juni, ab 18 Uhr unter dem Motto „30 Jahre IKS“. Livemusik mit der Gruppe „Rosanna & Ron de Zur“, eine Tanzgruppe aus den Philippinen sowie ein DJ sorgen für Unterhaltung am Abend. Ein internationales Buffet bietet verschiedene Leckereien zur Stärkung.

Ein erster Höhepunkt ist das mittlerweile weit über die Grenzen der Region hinaus bekannte „Afrikafest Ingolstadt“, das am Samstag, 28. Juni, von 10 bis 23 Uhr am Paradeplatz und in der Ludwigstraße stattfindet. Geboten werden traditionelle Musik, Tanzshows, Trommelgruppen, afrikanische Kunst, Workshops, Kunsthandwerk, Mode, Kinderprogramm sowie afrikanisches Essen. Mehr als 35 Gruppen, Initiativen und Vereine informieren über Hilfsprojekte in Afrika.

Am Sonntag, 29. Juni, ab 10.30 Uhr veranstaltet die Freie Christengemeinde ein Sommerfest unter dem Motto „Gottes Welt – wunderschön bunt und Du bist sein Kunstwerk“.

Am Mittwoch, 2. Juli, um 20 Uhr bietet das Bürgerhaus Ingolstadt in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt in der Gaststätte Diagonal ein außergewöhnliches Konzert mit dem türkisch-deutschen Künstlerduo „Serkan Özkan/Rosemarie Karrasch“. In seinem neuesten Projekt „Unsterbliche Blumen“ vertont Serkan Özkan Gedichte alevitischer, anatolischer Dichter aus verschiedenen Epochen und stellt diesen Texte von Novalis, Hölderlin und Hermann Hesse gegenüber. Aus dieser Kultur und Musikstil übergreifenden Zusammenarbeit entsteht Musik, bei der deutsche Lyriker erstaunlich gut mit anatolischem Folk harmonieren und die in dieser Form wohl einzigartig ist

Für die kleinen Besucher der Veranstaltungsreihe gibt es am Donnerstag, 3. Juli, um 15 Uhr in der Stadtbücherei ein Kindertheater mit dem Titel „Songs for a rainy day“. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung mit internationalem Flair ist das „Fest der Kulturen“ am Freitag, 4. Juli und Samstag, 5. Juli, im Klenzepark oberhalb der Donaubühne. Verschiedene Gruppen und Einrichtungen präsentieren sich mit kulinarischen Spezialitäten, einem vielfältigen Kulturangebot und vielen Informationen. Die Besucherinnen und Besucher können auf unterhaltsame Weise Einblicke in Kultur und Traditionen der verschiedenen Nationen gewinnen.

Am Samstag, 5. Juli, um elf Uhr wird im Eingangsfoyer des Neuen Rathauses die Ausstellung „Antikriegskarikaturen“ der serbischen Partnerstadt Kragujevac eröffnet.

Sämtliche Veranstaltungsdetails können einem detaillierten Programm entnommen werden, das an allen öffentlichen Auslagestellen erhältlich sowie auf den Seiten der Stadt Ingolstadt online abrufbar ist.


Anzeige
RSS feed