Logo
Anzeige
Anzeige

Beim "Tag der offenen Gartentür" bestaunten viele Besucher das Anwesen der Familie Doppler, das mehrere Hingucker zu bieten hat.

(ty) Der "Tag der offenen Gartentür", der am Sonntag im Kreis Pfaffenhofen stattfand, ist aus Sicht der Organisatoren "wieder ein voller Erfolg" gewesen. Das wurde heute aus dem Landratsamt mitgeteilt. Die Voraussetzungen seien "perfekt" gewesen: "Ein sehr schöner Garten und ideales Wetter." Im Landkreis beteiligte sich heuer lediglich die Familie Doppler aus Scheyern-Fernhag an der Aktion. Zu einem Eröffnungs-Rundgang fanden sich dort unter anderem die stellvertretende Landrätin Kerstin Schnapp sowie Alice-Köstler-Hösl, Vize-Bürgermeisterin von Scheyern und Chefin der Volkshochschule im Landkreis, ein. Beide zeigten sich – wie dann auch viele weitere Besucher – beeindruckt von dem vielfältigen Areal.

Der Garten von Willi und Thea Doppler ist auf zwei Ebenen gestaltet, die einzelnen Bereiche wirken dabei wie eigene Gärten. "Ein besonderer Hingucker war das sternförmige Hochbeet, das dem ursprünglich vorhandenen, buchsgefassten Bauerngarten nachempfunden ist", erklärt der zuständige Landkreis-Fachberater Andreas Kastner. Ebenfalls stechen die zahlreichen Chili-Töpfe heraus, die sich fast nahtlos um den Eingang reihen und einen Teil der hinteren Terrasse belegen. Im Eingangs-Bereich gibt es ein "Lila-Beet" mit Malven und blauem Rittersporn zu bestaunen. Viele Besucherinnen und Besucher probierten auch den Aronia-Saft und stellten viele Fragen zu dieser Pflanze, die die Familie seit etlichen Jahren anbaut. 

"Es gab nur positive Resonanz zu dem wunderschönen Garten – oft mit der Anmerkung versehen, dass dieser wohl ganz schön Arbeit mache", berichtet Kastner. Schön sei, dass das Ehepaar Doppler hier sein Hobby und seine Leidenschaft verwirklicht habe und der Garten immer einen zentralen Anlaufpunkt für die Familie darstelle. Die Dopplers, die an diesem Tag auch tatkräftig von ihren Töchtern und Freunden unterstützt wurden, freuten sich über die vielen interessierten Garten-Besucher. Zu den Gästen zählten auch Manfred Kotzian, der Geschäftsführer des oberbayerischen Bezirksverbands für Gartenkultur und Landespflege, sowie Godehard Reichhold, der Vorsitzende des Obst- und Gartenbau-Vereins von Scheyern. 

Gekommen waren auch Vertreter des hiesigen Kreisverbands für Gartenkultur und Landespflege. Auch im kommenden Jahr soll im Kreis Pfaffenhofen wieder ein "Tag der offenen Gartentür" stattfinden, das wurde bereits heute aus dem Landratsamt angekündigt. Hierzu brauche es allerdings freilich Garten-Besitzer, "die ihre Gärten gerne öffnen und präsentieren möchten". Wer Interesse daran habe, könne sich jederzeit mit Andreas Kastner in Verbindung setzen; er ist per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 3 15 erreichbar.

Am kommenden Sonntag findet die Aktion im Kreis Freising statt; lesen Sie dazu: Diese sieben Gärten im Kreis Freising öffnen nächsten Sonntag ihre Tore


Anzeige
RSS feed