Logo
Anzeige
Anzeige

Wegen des Abbruchs der bestehenden B301-Brücke über die B299 kann von Freitag bis spätestens Montagmorgen auf beiden Bundesstraßen kein Verkehr fließen.

(ty) Anfang dieses Monats hatte das staatliche Bauamt von Landshut – wie berichtet – mit der Instandsetzung der B301-Brücke über die Bundesstraße B299 bei Siegenburg begonnen. Während dieser Maßnahme ist die B301 in diesem Bereich bekanntlich nach derzeitigem Stand bis zum Ende dieses Jahres gesperrt. Nun muss nach Angaben der Behörde auch die B299 für ein langes Wochenende komplett gesperrt werden – und zwar von Freitagabend bis spätestens Montagmorgen. Nachfolgend die Details sowie die offizielle Umleitungs-Karte.

Die grundhafte Instandsetzung der B301-Brücke über die B299 beinhaltet nach Angaben des staatlichen Bauamts von Landshut auch die Erneuerung des Überbaus. Dafür müsse der bestehende Überbau rückgebaut werden. Der Abbruch erfolge nun am letzten Juni-Wochenende von Freitag, 28. Juni, voraussichtlich ab 18 Uhr, und bis Sonntag, 30. Juni. "In dieser Zeit ist die B299 bei Siegenburg voll gesperrt", stellt die Behörde klar. Der gesperrte Abschnitt der Bundesstraße B299 werde "spätestens am Montag, 1. Juli, in den frühen Morgenstunden wieder für den Verkehr freigegeben", wird versichert.

Um diese Brücke geht es. Die Bilder entstanden vor dem Start der Baumaßnahme.

Während der Vollsperrung verlaufe die Umleitung – von der Autobahn A93 kommend – über die Bundesstraße B299 in Richtung Landshut, dann weiter auf der Staatsstraße 2142 in Richtung Elsendorf. Von dort gehe es über die Bundesstraßen B301, B299 und B16 bei Abensberg zurück auf die Bundesstraße B301. Der Verkehr in der Gegenrichtung werde analog umgeleitet. "In und um Siegenburg sind die jeweiligen Umleitungs-Strecken ausgeschildert", betont das staatliche Bauamt aus Landshut. Die unten gezeigte Grafik veranschaulicht die Umleitung während der Sperrung der B299.

Nach den Abbruch-Maßnahmen werde der Verkehr der B299 geschützt von Beton-Gleitwänden und einer verminderten Fahrbahn-Breite an der Baustelle vorbeigeleitet. Für den Einhub der neuen Fertigteil-Träger sei während der Sommer-Ferien dann erneut eine Vollsperrung für ein kurzes Wochenende von Samstag bis Sonntag erforderlich. "Die Umleitungs-Strecke und der genaue Zeitraum der zweiten Vollsperrung der B299 wird rechtzeitig mitgeteilt", kündigt die Behörde an. Ziel der Maßnahme sei es, "den Bauwerks-Zustand zu verbessern sowie die Tragfähigkeit der Brücke für künftige Last-Einwirkungen fit zu machen". Die ausführende Firma Fahrner aus Mallersdorf liege aktuell im Zeitplan. Zum Hintergrund: B301 bei Siegenburg wegen Brücken-Sanierung bis Jahresende voll gesperrt

Die Umleitung während der Sperrung der B299.


Anzeige
RSS feed