Logo
Anzeige
Anzeige

Eine gestern durchgeführte Nachbeprobung des Gewässers ergab laut Behörde "negative Befunde für die toxinbildenden Blaualgen".

(ty) Das Gesundheitsamt des Kreises Neuburg-Schrobenhausen hat die offizielle Bade-Warnung, die für das Nord-Ufer des DMK-Weihers bei Weichering ausgesprochen worden war, aufgehoben. Das wurde am heutigen Dienstag aus dem Landratsamt mitgeteilt. Den Angaben zufolge sind am gestrigen Montag die angekündigten Nachbeprobungen durchgeführt worden. "Diese ergaben negative Befunde für die toxinbildenden Blaualgen", so die Behörde: "Damit kann die Bade-Warnung wieder aufgehoben werden. Die entsprechenden Warnschilder werden ebenfalls entfernt." 

Zum Hintergrund: Bei einer Beprobung durch das Wasserwirtschaftsamt aus Ingolstadt waren in dem genannten Bereich des Gewässers – wie am Freitag berichtet – Blaualgen festgestellt worden. Unter Verweis auf das Gesundheitsamt war dazu erklärt worden, dass im Rahmen der Labor-Untersuchung "die toxinbildende Gattung Microcystis nachgewiesen" worden sei. Daraufhin war die amtliche Bade-Warnung ausgesprochen worden. Diese ist nun Geschichte.

Erstmeldung zum Thema:

Amtliche Bade-Warnung für das Nord-Ufer des DMK-Weihers bei Weichering


Anzeige
RSS feed