Logo
Anzeige
Anzeige

Bade-Verbot-Schilder werden aufgestellt. Laut Behörde wurden Blaualgen nachgewiesen; es geht um die toxinbildende Gattung Microcystis.

Update: Bade-Warnung für DMK-Weiher bei Weichering ist offiziell aufgehoben

(ty) Die Gesundheits-Behörde des Kreises Neuburg-Schrobenhausen hat eine offizielle Bade-Warnung für das Nord-Ufer des DMK-Weihers bei Weichering ausgesprochen. Das wurde am heutigen Nachmittag aus dem Landratsamt mitgeteilt. Bei einer Beprobung durch das Wasserwirtschaftsamt aus Ingolstadt seien in dem genannten Bereich nämlich Blaualgen festgestellt worden. Unter Verweis auf das Gesundheitsamt heißt es dazu, dass im Rahmen der Labor-Untersuchung "die toxinbildende Gattung Microcystis nachgewiesen" worden sei.

"Der Grundstücks-Besitzer wurde bereits informiert und stellt entsprechende Bade-Verbot-Schilder auf", heißt es in der Presse-Mitteilung aus dem Landratsamt weiter. Von Seiten des Gesundheitsamts sollen den Angaben zufolge Nachbeprobunge in der kommenden Woche durchgeführt werden. "Über die Ergebnisse wird dann entsprechend berichtet", versichert die Kreis-Behörde.

Lesen Sie auch:

Diesen Samstag steigt wieder ein großes Splashdiving-Event in Pfaffenhofen

Ungetrübtes Vergnügen nicht überall: Für einen See gilt weiterhin Bade-Verbot

Bade-Verbot für fast alle Bade-Gewässer im Kreis Pfaffenhofen aufgehoben


Anzeige
RSS feed