Erst verübte er eine Sachbeschädigung, dann ging er die angerückten Streifenbeamten an. Nun blühen ihm mehrere Strafanzeigen.
(ty) Gleich mehrere Strafanzeigen hat sich ein 22-Jähriger eingehandelt, der am späteren Samstagabend in Moosburg an der Isar (Kreis Freising) unter anderem Streifenbeamte mit dem Tode bedroht hat. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, riss der junge Mann gegen 22.50 Uhr zunächst an der Thalbacher Straße ein Parkplatz-Schild aus dem Boden und warf dieses anschließend gegen einen geparkten Pkw. Nach ersten Schätzungen sei dabei ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden. Nachdem Einsatzkräfte am Ort des Geschehens eingetroffen gewesen seien, "kam es zu Widerstands-Handlungen des stark alkoholisierten Deutsch-Russen".
Unter anderem habe der 22-Jährige die Streifenbeamten massiv beleidigt. Außerdem habe er mit den Worten gedroht: "Wenn ich euch auf der Straße treffe, dann steche ich euch ab, wie diesen Polizisten in Mannheim." Der im Landkreis Erding wohnende Mann sei gefesselt und zur Polizei-Dienststelle gebracht worden. Dort sei auch eine Blutentnahme durchgeführt worden. Schließlich sei der Mann seinen Eltern übergeben worden. Gegen ihn sei ein Strafverfahren eingeleitet worden – unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, wegen Bedrohung und wegen Sachbeschädigung.