Logo
Anzeige
Anzeige

Wie der hiesige Comedian Florian Simbeck und sein Kollege Joe Heinrich mit ihrem WM-Kasperltheater Internet-Fußball-Deutschland erheitern – heute ist Folge drei erschienen

Von Tobias Zell

Die beiden jüngsten Champions-League-Partien des FC Bayern München gegen Real Madrid waren bekanntlich aus deutscher Sicht nicht gerade lustig. Doch das sang- und klanglose Ausscheiden der Münchner hatte zumindest im Nachgang etwas Gutes: Der gebürtige Ingolstädter Schauspieler und Comedian Florian Simbeck (42), der jetzt in Reichertshausen lebt, und sein Berufskollege Joe Heinrich (38) aus Maisach haben während des Debakels eine Idee entwickelt, die nun Internet-Fußball-Deutschland erheitert.

http://www.youtube.com/watch?v=7fmCUXsVmtE

Die aktuelle Folge: Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Ghana.

Unter dem Motto „Balla Balla – das WM-Kasperltheater“ veröffentlichen die beiden während der Fußball-Weltmeisterschaft Youtube-Clips zur deutschen Nationalmannschaft um ihren Trainer Jogi Löw. Untertitel: „Högschde Zeit für den Titel!“ Heute Nachmittag ist die dritte Folge dieser humoristischen Zusammenarbeit erschienen. Brandaktuell vor dem Spiel der deutschen Elf heute Abend gegen Ghana – das übrigens beide nicht zusammen anschauen werden. Was, wie die Erfahrung lehrt, die Chancen auf einen deutschen Sieg immens steigert. 

Florian Simbeck und Joe Heinrich lassen die Puppen tanzen: Jerome Boateng (von links), Jogi Löw, Thomas Müller. Screenshot aus der heutigen Folge.

Auslöser der Kasperltheater-Idee war, wie gesagt, die Klatsche gegen Real. Und obwohl das Resultat, das am Ende zu Buche stand, so gar nicht jubeln ließ, berichtet Florian Simbeck im Gespräch mit unserer Zeitung: „Wir hatten viel Spaß und haben Gags über die Persönlichkeiten der Spieler gemacht. Natürlich denkt man als Komiker immer daran, wie man solche Gags auf die Bühne bringen kann.“ Und damit war dann eigentlich schon der Grundstein für das WM-Kasperltheater gelegt. Denn Joe Heinrich ist auch Puppenspieler und Puppenbauer, Simbeck schreibt als Comedian Gags am laufenden Band und hat längst gezeigt, dass er viel mehr kann, als den Stefan in dem Proll-Duo „Erkan und Stefan“ zu mimen.

Die Kooperation läuft übrigens auch noch  für ein anderes Projekt. Zusammen mit Constanze Lindner, mit der Simbeck regelmäßig für die beliebte BR-Reihe „Die Komiker“ vor der Kamera steht, und Joe Heinrich arbeitet er an dem Projekt „Komissar Wolpert“. Ein, gelinde gesagt, eigenwilliges und unkonventionelles Krimi-Format, bei dem eine Wolpertinger-Figur die Hauptrolle spielt. Die entsprechende Puppe kommt freilich von Joe Heinrich, der zuletzt in Pfaffenhofen beim Demokrator-Starkbierfest mit seinen beiden Parade-Puppen von Ilse Aigner und Markus Söder einen vielbeklatschten Satire-Auftritt hatte. 

http://www.youtube.com/watch?v=13Exzo6ovK8

Die zweite Folge.

Egal, ob Thomas Müller, Jerome Boateng, Markus Söder oder Jogi Löw. Vier bis fünf Stunden dauert es, eine Puppe herzustellen, berichtet uns Joe Heinrich. „Zuerst entstehen Karikaturen als Skizzen aus allen Perspektiven, danach wird modelliert.“ Der Fantasie sind da übrigens kaum Grenzen gesetzt. Der 42-jährige Puppen-Schöpfer Heinrich modelliert sogar auf Bestellung. „Alles Wünsche sind umsetzbar“, sagt er.

Die Texte zum WM-Kasperltheater entstehen im regen Austausch, erzählt Simbeck. Und zwar über Facebook. „Wir machen vieles miteinander online. Die Entstehung der Texte und die Ideen für die Umsetzung, das erfolgt tatsächlich per Chat“, verrät er. Die technische Ausführung übernimmt dann Joe Heinrich. Der hat heute Nachmittag noch eifrig gewerkelt, gefilmt und geschnitten. Denn die Folge vor dem mit Spannung erwarteten Match gegen Ghana sollte ja brandaktuell sein.

"Herr Löw, können Sie sich in der Partie gegen Ghana entspannt zurücklehnen und wieder in der Nasen bohren?“, wird der Bundestrainer da in der WM-Kasperltheater-Pressekonferenz gefragt. Und Löw berichtet: „Bei einer solchen Hitzeschlacht pople ich nicht rum! Da erkunde ich die Tiefe des Raumes.“  

http://www.youtube.com/watch?v=fEJrXE7hO_Q

Die erste Folge.

Während in der zweiten Folge Verteidiger Jerome Boateng und Keeper Manuel Neuer zu Puppen-Ehren kamen, ist heute Goalgetter Thomas Müller mit von der Partie. „Was ist Ihre Strategie für dein Einzug ins Achtelfinale?“, wird der gefragt. Und die Antwort kommt ohne Umschweife: „I renn ganz vor und tret den Ball ins Tor!“

Simbeck und Heinrich planen bis zum Finale noch etwa 15 bis 20 weitere Folgen des WM-Kasperltheaters. Vermutlich hängt die Zahl auch ein bisschen vom Turnierverlauf, sprich: vom Abschneiden der deutschen Elf, ab. Aber wenn die beiden Balla-Balla-Regisseure nicht zusammen Fußball schauen, stehen die Chancen ja ganz gut, dass Jogis Jungs weit kommen. 

Simbeck traut der deutschen Elf – und das ganz ohne Spaß – übrigens im Verlaufe des Turniers noch so einiges zu. Sein Tipp ist unmissverständlich: „Deutschland holt den Titel.“ Und Joe Heinrichs Prognose lautet etwas zurückhaltender: „Wir werden Vize-Weltmeister.“ Für heute Abend rechnet er übrigens mit einem 1:1. Auch diesbezüglich ist Simbeck optimistischer: „Wir gewinnen 4:2.“


Anzeige
RSS feed