Heftiger Unfall im Kreis Eichstätt. Am Traktor eines 90-Jährigen wurde die Vorderachse weggerissen, zudem wurde die Quader-Presse eines 25-Jährigen demoliert.
(ty) Ein heftiger und schadensträchtiger Verkehrsunfall, der aber viel schlimmer hätte ausgehen können, ist am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Walting (Kreis Eichstätt) passiert. Gescheppert hat es gegen 18.40 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Gungolding und Pfahldorf: Zwei landwirtschaftliche Gespanne kollidierten. Laut Polizei war ein 25-Jähriger mit seinem Schlepper samt Quader-Presse in Richtung Pfahldorf unterwegs; auf gerader Strecke kam ihm ein 90-Jähriger mit einem Schlepper und einem Tandem-Kipper entgegen. "An einer Engstelle reduzierten beide ihre Geschwindigkeit, um nebeneinander vorbeizufahren, so die Polizei. "Hierbei kam es dann zum Zusammenstoß der beiden Gespanne."
Der Traktor des 90-Jährigen sei nach der Kollision in den rechten Straßengraben geraten; dadurch sei die Vorderachse herausgerissen worden. Hier werde der Sachschaden auf 60 000 Euro beziffert. An dem anderen Gespann sei die Quader-Presse ramponiert worden; dieser Schaden werde auf 25 000 Euro geschätzt. Glücklicherweise wurde nach Angaben der Polizei niemand verletzt. Wegen auslaufender Betriebsstoffe habe an der Unfallstelle ein Erdaushub durchgeführt werden müssen. Der Schlepper des 90-Jährigen und die Quaderpresse des 25-Jährigen mussten abgeschleppt werden. Beide Fahrer stammen aus dem Kreis Eichstätt. Die Verkehrs-Lenkung wurde von der Feuerwehr aus Gungolding übernommen.