Laut Gesundheitsamt wurden hier "wiederholt Blaualgen festgestellt". Für das restliche Gewässer wird um eigenverantwortliches Verhalten gebeten.
(ty) Das Gesundheitsamt des Kreises Pfaffenhofen hat für den Kinder-Bereich des Ebenhausener Weihers vorübergehend ein offizielles Bade-Verbot ausgesprochen. Das wurde am heutigen Mittwoch mitgeteilt. Für das restliche Gewässer bittet die Behörde "um eigenverantwortliches Bade-Verhalten". Hintergrund: Bei der routinemäßigen Untersuchung der EU-Badestellen im Landkreis seien in diesem See "wiederholt Blaualgen festgestellt" worden. Wie die Gesundheits-Behörde erklärt, sei vor allem im flachen Kinder-Badebereich "die Sichttiefe sehr schlecht". Zudem finde aufgrund dessen Lage und der zusätzlichen Abgrenzung zum weiteren Gewässer kaum ein Wasser-Austausch statt.
"Kinder sind hinsichtlich ihres Immun-Status viel anfälliger als Erwachsene und die Gefahr, größere Mengen an Wasser zu verschlucken, liegt um ein deutliches höher", erläutert das Gesundheitsamt. Sollte sich auch im restlichen Gewässer die Sichttiefe weiter reduzieren, rät das Gesundheitsamt von Pfaffenhofen laut heutiger Mitteilung generell vom Baden im Ebenhausener Weiter ab. Es sei jedenfalls unbedingt auf die Warn-Hinweise im Ufer-Bereich zu achten, wird betont. Eine erneute Untersuchung dieses Gewässers werde voraussichtlich in Kalender-Woche 31 stattfinden – also Ende Juli, Anfang August.