Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Volltreffer!

(ty) Es gilt als eines der Highlights im Veranstaltungs-Kalender der Einrichtungen: Das Sommer-Fest im Heilpädagogischen Zentrum von Pfaffenhofen (HPZ) mit Adolf-Rebl-Schule, Anna-Kittenbacher-Schule und Tagesstätte. Zum wiederholten Mal beteiligte sich auch der Jugendfußball-Förderverein aus der Kreisstadt an dem umfang- und abwechslungsreichen Programm. Einen Slalom-Parcours hatten die Kicker aufgebaut, an dessen Ende ein Schuss auf das Tor stand (Foto oben). "Die Übung stieß auf reges Interesse", freuen sich die Organisatoren. "Kinder aller Altersklassen – Jungs wie Mädels – versuchten sich, auch wenn teilweise mehrere Anläufe notwendig waren."

Eines war unabhängig von Zeit und Schuss-Geschwindigkeit klar: Die Belohnung in Form eines Stempels im Programmheft sowie eine Tüte mit Gummibärchen gab es für alle Parcours-Teilnehmer.  "Wir sind uns in der Vorstandschaft absolut einig, dass wir unseren Beitrag zur Integration und Inklusion leisten wollen – wo geht das besser als im Sport?", betont Fördervereins-Chef Markus Treittinger. Dazu organisiere man – neben der Teilnahme am Sommerfest – ein jährliches "Soccer5"-Turnier für die Adolf-Rebl-Schule. Und ab dem kommenden Schuljahr werde dort bekanntlich auch eine Fußball-AG vom Förderverein betreut. 

Fahrrad-Tour zum Windpark

(ty) Die Grünen aus Scheyern, Gerolsbach und Pfaffenhofen laden im Rahmen der diesjährigen "Stadtradeln"-Kampagne für den kommenden Sonntagnachmittag, 21. Juli, zu einer Drahtesel-Tour ein, die zum Bürger-Windpark bei der Kreisstadt führt. Treffpunkt ist – abhängig vom Einstiegspunkt – um 13.30 Uhr am Rathaus in Gerolsbach, um 14 Uhr an der Mittelschule in Scheyern und um 14.30 Uhr im Grünen-Büro am Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Wolfgang Braun informiere am Zielort über die hiesigen Windkraft-Anlagen sowie über die Energie-Wende in der Region.

Auf dem Programm steht laut Ankündigung auch eine Biergarten-Einkehr. Der Ausflug umfasse, je nach Start- und Zielpunkt, um die 30 Kilometer. "Da die Windräder natürlich oben am Berg stehen, erwarten uns insgesamt auch einige Höhenmeter, sodass die Tour eher für fitte Radler oder E-Bike-Fahrer geeignet ist", heißt es in der Ankündigung. Das Tempo werde an die Teilnehmer angepasst. Für Kinder im Alter unter 14 Jahren sei eine Aufsichts-Person erforderlich. Weitere Fragen beantwortet Michael Euringer; er ist telefonisch unter der Mobilfunk-Nummer 01 60 - 7 00 15 15 erreichbar.

"KUS meets Gründer"

(ty) Wie gelingt ein Deal zwischen Start-Ups und kleinen oder mittelständischen Unternehmen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des diesjährigen Netzwerk-Treffens "KUS meets Gründer" am Donnerstag, 25. Juli, in Pfaffenhofen, zu dem das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis (KUS) in Kooperation mit der IHK-Geschäftsstelle aus Ingolstadt einlädt. Die Veranstaltung findet im ehemaligen Verstärkeramt an der Ingolstädter Straße 61 statt und beginnt um 17.30 Uhr. Eingeladen seien Gründer und Gründungs-Interessierte aus dem Kreis sowie Unternehmens-Vertreter aus der Region.

"In einer schnelllebigen Zeit, in der Innovation und Agilität zu entscheidenden Wettbewerbs-Faktoren zählen, erkennen immer mehr Betriebe den Wert und die Potenziale einer Zusammenarbeit mit Start-Ups", heißt es aus dem KUS. Tanja Jovanovic, Leiterin für Innovations-Management bei der Bayern-Innovativ-GmbH, werde in einem Vortrag auf die Erfolgs-Faktoren und die Stolpersteine für eine gelingende Kooperation zwischen Start-Ups und KMU eingehen. Gründer sollen  zudem erfahren, wie sie sich zielgerichtet auf Verhandlungs-Gespräche vorbereiten können.

In einer moderierten Talk-Runde berichten laut KUS anschließend sowohl Gründer als auch Mittelständler praxisnah über ihre Erfahrungen der Zusammenarbeit. Bei gutem Wetter finde das Get-Together im Garten statt. Es biete sich die Gelegenheit, sowohl in den gegenseitigen Ideen- und Erfahrungs-Austausch mit erfolgreichen Gründern und Unternehmern zu kommen als auch die Location "Verstärkeramt" kennenzulernen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, allerdings ist eine Anmeldung bis Freitag, 19. Juli, unter www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung erforderlich.

Monatelange Sperrung

(ty) Ab dem kommenden Montag, 22. Juli, und bis zum 29. November wird im Landkreis Freising die Ortsdurchfahrt von Schnotting (Gemeinde Kirchdorf an der Amper) zwischen den Haus-Nummern 1 und 5 komplett für den Verkehr gesperrt.  Das wurde aus dem Landratsamt gemeldet. Grund für diese Behinderungen sind demnach Tiefbau-Maßnahmen und Straßenbau-Arbeiten. Die Umleitung verlaufe über Burghausen, Neuhausen, Schönbichl und Tünzhausen; sie sei vor Ort ausgeschildert. 

Führung durch Schloss und Asamkirche

(ty) Christa Söllner, eine der Gästeführerinnen des Kreises Neuburg-Schrobenhausen, nimmt interessierte Besucher am kommenden Samstag, 20. Juli, wieder mit auf eine Besichtigung des Wasserschlosses Sandizell (Foto) und der angrenzenden Asamkirche. Das Gotteshaus gilt als eine der herausragenden spätbarocken Kirchen in Altbayern. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Eingang des Schlosses. Die Teilnahme-Gebühr beträgt acht Euro – hinzu kommen der Eintritt fürs Schloss und eine Spende für die Kirche. Anmeldungen sind bei der Tourist-Infos des Landkreises telefonisch unter der Rufnummer (0 84 31) 57 - 22 22 oder online unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. (Foto: Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen)

Öffnung mit Einschränkungen

(ty) Die an der Regensburger Straße 5 in Schrobenhausen angesiedelte Dienststelle des Landratsamts von Neuburg-Schrobenhausen ist ab dem kommenden Montag, 22. Juli, wieder geöffnet. Das wurde von der Behörde bekannt gegeben. Die Außenstelle war den Angaben zufolge nach dem jüngsten Hochwasser wegen Schäden an der Elektrik für sieben Wochen geschlossen. "Nachdem Strom-Anschluss und Internet-Anbindung in dem städtischen Gebäude wieder funktionieren, sind der Kassen-Automat und die Arbeitsplätze in der Zulassungsstelle betriebsbereit", wird betont.

Termin-Buchungen seien ab sofort wieder unter https://neuburg-schrobenhausen.de möglich. Geöffnet seien die Zulassungsstelle und die Erziehungs-Beratung in Schrobenhausen. Die dortige Führerscheinstelle müsse aus personellen Gründen weiterhin geschlossen bleiben, stellt das Landratsamt klar. Und: "Da der Fahrstuhl aus technischen Gründen weiterhin nicht funktionsfähig ist, ist die Dienststelle auch nach der Wiedereröffnung noch nicht barrierefrei erreichbar." Mit weiteren Einschränkungen im Dienstbetrieb müsse indes gerechnet werden.

Erst Vortrag, dann Bogenschießen

(ty) Die "Initiative Regional-Management Region Ingolstadt" (Irma) lädt für den kommenden Sonntag, 21. Juli, zu einer Picknick-Vorlesung in Ingolstadt-Etting ein. Diese findet zum Thema "Medienkompetenz für Familien" auf dem Event-Gelände der Simply-Outdoor-GmbH statt und beginnt um 16.30 Uhr. Der Cyber-Profi und Kriminal-Beamte Martin Ostwinkel wird der Ankündigung zufolge in seinem rund einstündigen Vortrag unter dem Titel "Neue Medien, neue Gefahren? Meine Daten und ich" das Bewusstsein für die Relevanz von Medien-Kompetenz bei Kindern schärfen sowie Eltern die nötigen Instrumente für eine sichere Navigation ihrer Kinder durch die digitale Welt an die Hand geben. Dazu gebe es auch spannende Fallbeispiele.

"Die Veranstaltung ist ein Familien-Event und lädt explizit nicht nur Eltern zum Zuhören ein, sondern auch Kinder ab einem Alter von zirka neun Jahren", heißt es von Irma. Wer wolle, könne selbst seine Decke und Verpflegung mitbringen, alle anderen dürfen auf den bereitgestellten Bänken Platz nehmen. Nach dem Vortrag bietet man angemeldeten Besuchern die Möglichkeit, kostenfrei auf dem Gelände das Bogenschießen für sich auszuprobieren. Anmeldungen dazu sind noch bis zum morgigen Donnerstag, 12 Uhr, auf www.irma-starkdurchsjahr.de möglich. Dort gibt es auch weitere Infos sowie eine Wegbeschreibung.  


Anzeige
RSS feed